Abgabe der Dissertation
Bitte senden Sie ca. 10 Tage vor der geplanten Dissertationseinreichung eine E-Mail mit dem Betreff "Ankündigung der Dissertationseinreichung" und folgenden Angaben an das Promotionsbüro:
- endgültiger Titel der Dissertation
- Namen und Institutionen der beiden Gutachter*innen
- Art der Dissertation (Monographie / kumulative Dissertation)
für das Fach und entsprechend des Anfangsbuchstabens Ihres Nachnamens:
Biologie + Pharmazie Buchstabe A - Z |
Chemie + Biochemie Buchstabe A - L |
Chemie + Biochemie Buchstabe M - Z |
Frau Kerstin Reinsberg | Frau Isabell Franke | Frau Alette Winter |
prom1@bcp.fu-berlin.de | prom2@bcp.fu-berlin.de | prom2@bcp.fu-berlin.de |
Bitte reichen Sie die Dissertation mit allen Unterlagen elektronisch (als PDF) per E-Mail mit dem Betreff "Dissertationseinreichung" beim Promotionsbüro ein - entweder als Anhang oder über die FU-Box - die elektronische Zusendung der Dissertation gilt als Einreichungsdatum.
ACHTUNG! Promovierende, die VOR dem 01.05.2024 ihre Dissertation elektronisch eingereicht haben, müssen anschließend bitte die handschriftlich mit Kugelschreiber oder Füller unterzeichneten Formulare im Original sowie eine gedruckte und gebundene Version Ihrer Dissertation (keine Spiral- oder Ringbindung) per Post an die Adresse des Promotionsbüros senden. Alternativ können die Unterlagen auch in den Briefkasten vor unserem Büro eingeworfen werden. Promovierende, die ab dem 01.05.2024 ihre Dissertation einreichen, reichen diese und die entsprechenden Formulare ausschließlich elektronisch ein. Ein gedrucktes und gebundenes Exemplar wird nicht mehr benötigt.- Bei einer Monographie sind erfolgte Publikationen (die mit der Dissertation im Zusammenhang stehen) separat mit einzureichen, jedoch NICHT als Bestandteil der Dissertation.
- Bei einer kumulativen Arbeit werden die Publikationen inklusive eventuell vorhandener Supporting information/Supplements als Bestandteil der Dissertation eingebunden.
Im Rahmen der Dissertationseinreichung senden Sie uns bitte folgende Unterlagen elektronisch zu:
-
Eine elektronische Version der Dissertation (als PDF-Datei)
-
Kopie vom Personalausweis oder Reisepass
-
Formular: Einreichung der Dissertation an den Promotionsausschuss
- Formular: Angaben zu den Gutachter*innen
Hinweis: 1. Gutachter*in ist immer die*der Betreuer*in
- Formular: Verschwiegenheitserklärung der*des Gutachter*in
(notwendig, falls eine*r der beiden Gutachter*innen kein*e verbeamtete*r Professor*in der Freien Universität ist) -
Formular: Bestätigung bei der Abgabe einer Monographie
Bei einer Monographie: Etwaige Publikationen als separate PDF-Datei, die mit der Dissertation im Zusammenhang stehen
Hinweis: bitte nicht in die Dissertation einbinden
ODER
-
Formular: Bestätigung bei der Abgabe einer kumulativen Arbeit
Bei einer kumulativen Arbeit: Auflistung der bereits angenommenen Publikationen (PDF-Datei), die Bestandteil der Dissertation sind, unter Angabe der Titel und etwaigen DOI-Links oder Bestätigung über die Annahme der Manuskripte vom Verlag
Falls Wünsche hinsichtlich der Zusammensetzung der Promotionskommission bestehen, so sind diese durch den bzw. die Betreuer*in vor Dissertationseinreichung per E-Mail dem Promotionsbüro mitzuteilen, sodass der Promotionsausschuss das entsprechend berücksichtigen kann. Nach erfolgter Dissertationseinreichung kann keine Berücksichtigung von Vorschlägen zur Kommissionsfestsetzung mehr erfolgen.
Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) finden Sie hier.
Hier geht's weiter zum nächsten Thema: Begutachtung und Auslage