[17] 2018
Frühjahrsschule 2018 in Köln
Hiermit dankt das Herausgeberteam den Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung bei der Begutachtung der Artikel:
Prof. Dr. Corinna Hößle, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Prof. Dr. Ilka Parchmann, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Prof. Dr. Carolin Retzlaff-Fürst, Universität Rostock
Prof. Dr. Julia Schwanewedel, Humboldt-Universität zu Berlin
Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen, Humboldt-Universität zu Berlin
Dr. Moritz Krell, Freie Universität Berlin
Dr. Monique Meier, Universität Kassel
Dr. Martin Scheuch, Universität Wien
Inhaltsverzeichnis
Forschungsprojekte
- LAMPERT, P., SCHEUCH, M. & KIEHN, M.: Wie pflanzen sich Pflanzen fort? – Eine fachliche Klärung
- HEINISCH, L. M., HÖßLE, C., KRAUSE. U.-M. & RATHJE, W.: Jugendliche bewerten die Möglichkeiten der Genom-Editierung – Eine Interventionsstudie
- GÖHNER, M. & KRELL, M.: Modellierungsprozesse von Lehramtsstudierenden der Biologie
- KREISSL, F. & DITTMER, A.: Wandern als Möglichkeit der ästhetischen Naturwahrnehmung
- EHRAS, C. & DITTMER, A.: Kennzeichen guten Erklärens im Biologieunterricht
- WOLOWSKI, J. & KUNZ, H.: Die Entwicklung des fachmethodischen Wissens in der fachdidaktischen Qualifizierung von Lehramtsstudierenden
Projektskizzen
- RUPF, M.-T.: Innerartliche Variation im Kontext Evolution lehren und lernen
- KASTAUN, M. & MEIER, M.: Kognitive Lernunterstützungen im naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess
- MILIUS, M. & NITZ, S.: Der Einfluss motivationaler Orientierung auf die Unterrichtsqualität und das Wohlbefinden von Biologielehrkräften
- SCHIDLO, J., BERNHOLT, A., PARCHMANN,I. & SCHWANEWEDEL, J.: Vorstellungen zu medizinischer Forschung im Kontext verantwortungsvoller Forschung und Innovation
- ABEL, S., UPMEIER ZU BELZEN, A. & KRÜGER, D.: Vorstellungen zu Modellorganismen von Schüler*innen
- KREHER, T. & RETZLAFF-FÜRST, C.: Naturwissenschaftlich-biologisches Arbeiten am außerschulischen Lernort Schulgarten