Springe direkt zu Inhalt

[11] 2012

Frühjahrsschule 2012 in Bremen/Osterholz-Scharmbeck

 

Erkenntnisweg Biologiedidaktik 11

Beiträge auf der 14. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO). 2012 in Bremen/Osterholz-Scharmbeck.

Dirk Krüger, Annette Upmeier zu Belzen, Philipp Schmiemann,Andrea Möller, Doris Elster (Hrsg.).

 

Hiermit danken wir den Kolleginnen und Kollegen für die Begutachtung der Forschungsarti-kel:

Prof. Dr. Corinna Hößle, Carl von OssietzkyUniversität Oldenburg

Prof. Dr. Kirsten Schlüter, Universität zu Köln

Prof. Dr. Jürgen Mayer, Universität Kassel

Prof. Dr. Dittmar Graf, Justus-Liebig-Universität Gießen

Prof. Dr. Hans-Joachim Lehnert, Pädagogische Hochschule Karlsruhe

 

Inhaltsverzeichnis

Forschungsprojekte

Arnold, J., Kremer, K. & J. Mayer: Wissenschaftliches Denken beim Experimentieren – Kompetenzdiagnose in der Sekundarstufe II.

Krämer, P., Nessler,S. & K. Schlüter: Probleme und Schwierigkeiten Lehramtsstudierender mit der Methode des Forschenden Lernens

Quinte, J., Lindemann-Matthie, P. & H.-J. Lehnert: Denkmodelle vom Lebenszyklus der Samenpflanzen

Krell, M., Czeskleba, A. & D. Krüger: Validierung von Forced Choice-Aufgaben durch Lautes Denken

 

Projektskizzen

Schultz-Siatkowski, A. & D. Elster: Experimentieren als biologisch-mathematisches Problemlösen - ein Modellierungsprozes

Steffen, B. & C. Hößle: Wenn die Schüler bewerten, ist es für mich das Schlimmste, sie zu bewerten.“ - Diagnose ethischer Bewertungskompetenz zum Thema Klimawande

Czeskleba, A.und Schmiemann P.: Steuerung des Kompetenzerwerbs beim Lernen mit Beispielauf- gaben durch fokussierte Lernimpuse

Koska, J. & D. Krüger: Nature of Science-Perspektiven von Studierenden - Schritte zur Entwicklung eines Testinstrumentes

Fischer, S. & D. Graf: Entwicklung von Diagnoseaufgaben zum Anpassungsprozess und zur Vererbung