Erkenntnisweg Biologiedidaktik 3
Beiträge auf der 6. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol in München – 2004
Herausgeber: Helmut Vogt, Dirk Krüger, Detlef Urhane und Ute Harms
Inhaltsverzeichnis
Mogge, S. & B. Wieder, H. Vogt: Biologische Interessen und Nicht-Interessen bei ausgewählten Schülern der Sekundarstufe I
Kreft, A. & B. J. Neuhaus: Hypertext vs. Lineare Software – eine Untersuchung an der Schule
Jelemenska, P.: Empirische Erfassung von Vorstellungen zu „Einheiten in der Natur“
Groß, J.: „Die Lüneburger Heide ist für mich unberührte Natur“ – Lernervorstellungen und deren Veränderungen im Naturpark Lüneburger Heide
Kamelger, K. & U. Kattmann: Schülervorstellungen und fachliche Vorstellungen zu den biologischen Grundlagen menschlichen Verhaltens – Ein Beitrag zum Modell der Didaktischen Rekonstruktion
Jonas, C., T. Riemeier & D. Krüger: Häufigkeit von Lernervorstellungen zur Zellteilung
Zabel, J.: Narrative Strukturen beim Lernen der Evolutionstheorie – Das Verständnis evolutiver Prozesse in Lernergeschichten zur Walevolution
Projektansätze
Hagemann, B.: Vererbung verstehen! – Unterstützen offene oder geschlossene Aufgaben das sinnvolle Lernen?
Lemcke, S. & H. Vogt: Problemorientiertes Lernen – Möglichkeiten der Förderung von Interesse und Erkenntnisgewinn im Fach Biologie bei sehgeschädigten Schülern