Erkenntnisweg Biologiedidaktik 1
Beiträge der 4. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VdBiol in Rostock-Warnemünde – 2002
Herausgeber: Helmut Vogt und Caroline Retzlaff-Fürst
Inhaltsverzeichnis
Urhahne, D. & A. Krombaß: Interesse und Motivation für ein Datenbanksystem zur Biodiversität
Brinschwitz, T.: Lernervorstellungen von Zellen – Eine Re-Analyse der Befunde empirischer Erhebungen
Schmitt-Scheersoi, A. & H. Vogt: Interessenförderung an außerschulischen Lernorten – Besucherstudie in einer naturkundlichen Ausstellung zum Thema Individualität
Jelemenská, P.: Schülervorstellungen zur „Einheit in der Natur“
Mackensen, I. & A. Sandmann: Training effektiver Selbsterklärungen beim Lernen mit biologischen Beispielaufgaben – Interventionsstudie auf dem Hintergrund der Expertiseforschung
Neuhaus, B. & H. Vogt: Einstellungstypen bei Lehramtsstudierenden zu Schule und Biologieunterricht – Eine Pilotstudie
Zubke, G.: Umwelthandeln im Lebensstilkontext – Ergebnisse empirischer Untersuchungen bei Jugendlichen
Holthusen, K.: Zeichnen im Biologieunterricht – Methode zur Ermittlung von Schülervorstellungen zur „Nachhaltigkeit“
Wilde, M. & S. Klautke: Untersuchung zur unterrichtlichen Nutzung eines Naturkundemuseums
Projektansätze
Hölzenbein, S.: Bestimmen lernen mit digitaler Hilfe – Neue Chancen für Bestimmungsübungen
Kreiselmaier, K.: Das Ostseelabor Flensburg