Gespräch | Performance | Podiumsdiskussion
Was haben die Algen im Müggelsee und das Axolotl im Labor mit dem Zusammenleben in Berlin zu tun?
Dieser (und weiteren) Fragen wollen wir mit Ihnen zum Auftakt unserer Veranstaltungsreihe „WasserWissen | Parcours“, einem interdisziplinären Wissensaustausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, am 6. Dezember 2024 nachgehen. Die Erkundungen der Berliner Hydrosphäre starten im Berliner Kunstgewerbemuseum und der dortigen Ausstellung “Lygophilia: Aquatic Life” von Robertina Šebjanič. Diese ist vom bedrohten Axolotl und weiteren aquatischen Lebewesen inspiriert und erforscht das Thema der mehr-als-menschlichen Koexistenzen im Wasser.
Zusammen mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) laden wir Sie ein, einen Abend lang vielfältige Perspektiven aus Wissenschaft, Kunst und Stadtgesellschaft auf das Zusammenleben im Blau-Grünen Berliner Stadtraum zu erkunden.
Wir freuen uns auf Beiträge der Künstler:innen Cammack Lindsey und Sarah Hermanutz, der Wissenschaftlerin Dr. India Mansour und der Kurator:innen Dr. Claudia Banz und Christian de Lutz zur Bedeutung von Wasserökosystemen in Berlin, die Herausforderungen der urbanen Hydrosphäre und den Schutz gefährdeter Arten.
Teilnahme kostenfrei.
Anmeldung erforderlich.
Zeit & Ort
06.12.2024 | 17:00
Kunstgewerbemuseum
Matthäikirchplatz
10785 Berlin
Weitere Informationen
Mehr Informationen auf der Website zur Veranstaltung des Kunstgewerbemuseums.