AG-Führungen im Sommer-Semester 2021
PERSPEKTIVE BIO 2021
…ihr seid nun im zweiten oder vierten Fachsemester angekommen und habt euch entschieden, dass Biologie die richtige Studienwahl war?
Dann wird es Zeit, einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten zu bekommen. Die FSI Biologie möchte euch dabei helfen, das richtige Thema für eure Abschlussarbeit sowie auch eure spätere Forschungsrichtung zu finden. Deshalb organisieren wir wie auch in den vergangenen Jahren Führungen durch verschiedene Arbeitsgruppen der Universität – dieses Jahr aufgrund der Corona-bedingten Umstände allerdings wieder als Vorstellung via online-Meeting.
Diese sollen euch als Orientierung dienen und einen Einblick in die Forschung der verschiedenen Fachrichtungen bieten. Wie sieht die Arbeit in einer AG aus? Wie funktioniert Forschung? Gibt es einen Job zu vergeben oder eine offene Stelle für eine Bachelor-/ Masterarbeit? Ihr könnt direkt Kontakt zu den AG-Leiter*innen knüpfen, die euch auch für alle offenen Fragen bereitstehen.
Folgende Arbeitsgruppen freuen sich darauf, euch einen Einblick in ihre Forschung geben zu können:
- 26.7. um 14:30 Uhr: AG Schubert
Grüne Genetik / Epigenetik der Pflanzen: Diese AG untersucht die epigenetischen „Erinnerungsprozesse“ in Pflanzen, welche durch eine bestimmte Entwicklung sowie Umwelt induziert werden. (Webseite)
- 26.7. um 16:00 Uhr: AG Koch
Neurophysiologie: Die AG untersucht, welche genetischen und äußeren Faktoren zur korrekten Entwicklung von Gehirnschaltungen beitragen, die Klangmuster analysieren. (Website)
- 27.7. um 10:00 Uhr: AG Hilker
Angewandte Zoologie / Ökologie der Tiere: In der AG Hilker wird an der Ökologie der Interaktionen von Pflanzen mit Insekten geforscht. Wie funktioniert die Kommunikation auf molekularer bzw. chemischer Ebene? (Webseite)
- 27.7. um 11:00 Uhr: AG Schmülling
Molekulare Entwicklungsbiologie der Pflanzen: Die AG untersucht mittels Molekularbiologischen Methoden die Entwicklung und Alterung von Pflanzen und die Proteine und Gene, die dabei eine Rolle spielen. (Webseite)
- 27.7. um 14:00 Uhr: AG Wernet
Neurobiologie / Neuronale Netzwerke: Anhand von Verhaltensexperimenten, Neuroanatomie und Optophysiologie untersucht diese AG die Interaktionen zwischen verschiedenen Neuronen im Gehirn sowie das darauffolgende Verhalten des Organismus. (Webseite)
- 28.7. um 10:00 Uhr: AG Rillig
Ökologie der Pflanzen: Der Fokus liegt in dieser AG auf Bodenökologie und Global Change Ecology. Hierbei dienen hauptsächlich Pilze als Forschungsobjekt. (Webseite)
- 28.7. um 13:00 Uhr: AG Remus-Emsermann
Mikrobiologie: Die Gruppe beschäftigt sich mit mikrobiellen Gemeinschaften auf Blattoberflächen. Dabei liegt ein großer Fokus auf der Interaktion der verschiedenen Arten. (Website)
- 28.7. um 17:00 Uhr: AG Büllesbach (Universität Münster)
Molekulare Evolutionsbiologie: Das übergeordnete Ziel der Forschung ist, Evolutionsbiologie, analytische Chemie, Ökologie, Entomologie und funktionelle Genetik sowie vergleichende Genomik zu kombinieren, um Elemente der chemischen Sprache der Insekten zu entschlüsseln und die damit gekoppelten Adaptationsmechanismen offen zu legen. (Website)
- 29.7. um 13:00 Uhr: AG Lewin (Robert Koch-Institut)
Mikrobiologie: Die Arbeitsgruppe am RKI arbeitet an der molekularen Charakterisierung von Nicht-tuberkulösen Mykobakterien. Ein Fokus liegt hierbei auf der genetischen Diversität und dem Einfluss auf phänotypische Eigenschaften, welche die Virulenz und Resistenz beeinflussen. (Website)
- 29.7. um 14:30 Uhr: AG Nowick
Humanbiologie / Bioinformatik: Die Arbeitsgruppe untersucht die Evolution der Primaten. Sie sind besonders an den molekularen Kräften interessiert, die phänotypische Unterschiede zwischen Primatenarten prägen. (Webseite)
- 30.7. um 10:30 Uhr: AG Schumacher (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung)
Mikrobiologie: In der AG Schumacher (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) und FU) stehen schwarze extremotolerante Pilze im Fokus. Diese Organismen verkraften kurzwellige Strahlung, Hitze, Austrocknung, Schwermetalle – und deren Überlebensstrategien werden in der AG mit molekularbiologischen und genetischen Untersuchungsansätzen entschlüsselt.
- 3.8. um 12:00 Uhr: AG Rolff (gemeinsam mit AG Armitage und AG Steiner)
Evolutionsbiologie: Die AG beschäftigt sich insbesondere mit der Evolution von Insekten, Entwicklung von Immunitäten bei Insekten, sowie Resistenzbildung bei Bakterien. (Webseite)
Anmeldung
Wenn ihr an einer oder mehreren Führungen teilnehmen wollt, bitten wir euch, bis zum 24.07.2021 das Formular (Link) auszufüllen.
Die Vorstellungen sind für Studierende aller Semester offen. Die Einladung für die jeweiligen Meetings erhaltet ihr im Voraus direkt von den Arbeitsgruppen.
Für Rückfragen könnt ihr euch gerne bei perspektive@biologie.fu-berlin.de melden!
Wichtige Anmerkung: Bitte seht die Anmeldung zu diesen Terminen als verbindlich an. Die AG Mitglieder*Innen geben sich viel Mühe in der Vorbereitung Ihrer Meetings und deshalb fänden wir es schade, wenn die Veranstaltungen dann weniger besucht werden als erwartet. Zeigt dementsprechend Respekt und Wertschätzung für die Arbeit.
Das PerspektiveBioOrgaTeam und die AGs freuen sich über zahlreiche interessierte Teilnehmende!