Springe direkt zu Inhalt

Arbeitskreis Pharmazie

  • paritätisch mit Studierenden besetztes Gremium
  • Benennung der Mitglieder durch Institutsrat (IR) auf Vorschlag der Statusgruppen
  • Den Vorsitz übernimmt ein*e Studierende*r, der/die von den Mitgliedern des Unterarbeitskreises gewählt wird
  • Sitzungen immer in der Woche vor den Sitzungen des jeweiligen Institutsrats (Beratungsgremium)

Zusammensetzung:

  • mindestens: drei Studierende, zwei Hochschullehrer*innen, ein*e wissenschaftliche Mitarbeiter*in
  • mindestens je ein*e Studierende*r aus dem Staatsexams- und dem Masterstudiengang
  • Beschlussfähigkeit: einfache Mehrheit, aber mindestens 2 Studierende und 1 Personen anderer Statusgruppen bzw. möglichst paritätisch

Aufgaben des Unterarbeitskreises Pharmazie:

  • Beratungsgremium zu allen Angelegenheiten, die Studium und Lehre der Pharmazie betreffen (Beschlussvorlagen, Stellungnahmen/Empfehlungen)
  • Mitwirkung an den Teilprozessen der Qualitätssicherung im Bereich Studium und Lehre
  • Mitwirkung und abschließende Stellungnahme zu Neueinrichtung, Überarbeitung oder Auflösung von Studiengängen
  • Befassung mit allen Aspekten der Studiengänge der Pharmazie (Studierbarkeit, allgemeine oder spezifische Probleme in der Lehre etc.)
  • Beratung zu zentralen Befragungen, Begleitungen bei FB übergreifenden Aspekten dezentraler Evaluationen, ggf. Ableitung von Handlungsbedarf
  • Verantwortung für anlassbezogene Umfragen und Evaluationen im Bereich Studium und Lehre (mit Unterstützung durch den/die Referent*in für Studium und Lehre bzw. das Studienbüro)
  • Stellungnahme zu Forschungssemesteranträgen
  • Auswahl der „Preisträger für gute Lehre“ durch die studentischen Mitglieder des Unterarbeitskreises und der Fachschaftsinitiative Pharmazie (Legitimation und Repräsentativität der Umfragen)
  • Befassung mit „Aufträgen“ durch den Institutsrat und ggf. Absprache von Themen und Projekten mit dem Institutsrat und der Ausbildungskommission des Fachbereichs

Mitglieder

Vertreter*innen

Kontakt

intern: akpharmazie@lists.fu-berlin.de
(Ausschließlich für die Kommunikation der Kommissionsmitglieder untereinander. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse für Nicht-Mitglieder der Kommission nicht erreichbar ist.)

extern: akpharmazie@bcp.fu-berlin.de
(Mailkontakt für die externe Kommunikation mit den Vorsitzenden des Gremiums)

Protokolle und Einladungen

Nächste Sitzungen: Königin-Luise-Str. 2&4, Seminarraum 2

  • Dienstag, 29.10.2024 um 16.00 Uhr c.t.
  • Mittwoch, 18.12.2024 um 16.00 Uhr c.t.
  • Freitag, 24.01.2025 um 13.30 Uhr