Nach Brand in der Takustraße 3 läuft der Lehr- und Forschungsbetrieb am Institut für Chemie und Biochemie normal weiter
News vom 19.08.2024
Rund 100 Feuerwehrleute sind am Freitag, 16. August 2024, gegen 14.30 Uhr zu einem Brand in einem Gebäude des Instituts für Chemie und Biochemie der Freien Universität ausgerückt. Das Feuer war auf dem Dach des im Bau befindlichen Chemiegebäudes in der Takustraße 3 ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar.
Die Einsatzkräfte hatten den Brand schnell unter Kontrolle, verletzt wurde nach Angaben eines Feuerwehrsprechers niemand. Die Bauarbeiter hätten sich selbst in Sicherheit gebracht, nur wenige mussten von der Feuerwehr aus dem vierstöckigen Gebäude geholt werden. Allerdings habe es eine starke Rauchentwicklung gegeben. Der Forschungsbetrieb im benachbarten SupraFab-Gebäude wurde deshalb am Freitagnachmittag kurzzeitig eingestellt, konnte aber wenig später wieder aufgenommen werden.
Forschung und Lehre am Institut für Chemie und Biochemie laufen wie gewohnt weiter, bestätigte Prof. Mathias Christmann, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Chemie und Biochemie. Er dankte den Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei für ihren schnellen und erfolgreichen Einsatz.