14. bis 25. August 2023: Sommer-Uni mit Vorträgen und Kursen für Schüler*innen
News vom 09.05.2023
Auch in diesem Jahr lädt die Freie Universität Berlin interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10 zu einer Sommeruniversität in den MINT-Fächern ein; die Abkürzung steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In diesem Jahr gibt es eine Mischung aus Präsenz- und Online-Angeboten. Vom 14. bis zum 25. August 2023 finden vormittags Experimentier- und Programmier-Kurse und nachmittags Vorträge zu Themen aus Wissenschaft und Forschung statt. Die Teilnahme an den Online-Kursen und den Vorträgen ist kostenlos. Für die Präsenzkurse wird eine Gebühr in Höhe von 10 Euro pro Tag genommen. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, denn die Zahl der Plätze ist begrenzt (www.fu-berlin.de/sites/sommeruni).
Der Eröffnungsvortrag trägt den Titel „Was ist Künstliche Intelligenz?“, weitere Vorträge sind beispielsweise „Der Zufall in der Welt – wie wir Wandel mathematisch beschreiben können“, „Die Chemie hinter Sex, Drugs & Rock ‘n‘ Roll“ und „Das Kuscheltierdrama – das stille Leid unserer Haustiere“. Es ist geplant, diese Vorlesungen live zu streamen.
Auch bei den Mitmach-Kursen gibt es eine breite Auswahl, „Sandsturm im Windtunnel: Winderosion nachgestellt“, „Bioinformatische Datenbanken – SARS-CoV-2 auf der Spur!“ sowie „Die Apotheke aus dem Chemielabor“ sind nur einige Beispiele für die Kursthemen.
Zeit
- Anmeldung bis zum 31. Juli 2023
- Kurse und Vorträge ab Montag, 14. August, bis Freitag, 25. August 2023
- Experimentierkurse täglich zwischen 9.30 und 14.30 Uhr;
Vorlesungen täglich von 15.00 bis 16.00 Uhr
Mehr Details
- E-Mail: sommeruni@natlab.fu-berlin.de
Kontakt
- Prof. Dr. Petra Skiebe-Corrette, Freie Universität Berlin, Fachbereich für Biologie, Chemie und Pharmazie, Telefon: 030 / 838-54905, E-Mail: petra.skiebe@fu-berlin.de