Abteilung Internationales schreibt Förderung für Internationalisierungsprojekte aus / Antragsfrist 19.8.
News vom 27.07.2022
Durch die Pandemie sind im Bereich Internationales in den letzten zwei Jahren viele Projekte aufgeschoben worden oder nicht zustande gekommen. Gerade jetzt, da sich seit dem Frühjahr die Lage wieder normalisiert und viele Kooperationen auch jenseits der digitalen Welt wieder lebendig werden, kommen die Nachrichten von den unerwarteten und sehr deutlichen Kürzungen in den Etats von DAAD und AvH-Stiftung, sogar in bereits laufenden Programmen. Als Ausgleich dafür und zur generellen Unterstützung der Internationalisierungsbemühungen der Einrichtungen der Freien Universität Berlin schreibt die Abteilung IV aus Haushaltsmitteln antizyklisch das Programm „Internationalisierungsbooster“ aus.
Hiermit werden 20 Projekte in Höhe von bis zu je 10.000 Euro ausgeschrieben. Die Mittel können für Vorhaben verwendet werden, die im Rahmen der Internationalisierung von Forschung, Lehre und Verwaltung sinnvoll sind. Es gibt eine einschränkende Bedingung: Die Mittel sollten bis Ende des Wintersemesters (also bis zum 31. März 2023) ausgegeben werden.
Die Anträge für den Internationalisierungsbooster sollten bis zum 19. August eingehen.
Für weitere Informationen zu förderbaren, nicht-förderbaren Maßnahmen und Anforderungen sowie das Antragsformular (de/en), klicken Sie bitte hier.
Rückfragen beantwortet Ihnen gerne Britta Piel unter: britta.piel@fu-berlin.de und +49 30 838 739 43