Übungsfragen Vordiplom
Zelle
- Aufbau der Zelle: Zellorganellen, Zellmembran, Kontakte zwischen Zellen
- Aufbau des Kerns, Kernmembran, DNA, Chromatinstruktur, Nukleolus
- Mitoseablauf
- Was sind Riesenchromosomen und wozu lassen sie sich verwenden?
Genetik
- Was ist ein Gen?
- Proteinsynthese
- Mutation: Nachweis, Induktion; welche Arten von Mutationen gibt es?
- Was versteht man in der Genetik unter Rekombination und unter Kopplungsgruppen?
- Wie werden Gene reguliert?
- Was ist cytoplasmatische Vererbung?
- Mendel's Regeln der Genetik
Entwicklung
- Welche Arten der Fortpflanzung gibt es?
- Was ist geschlechtliche Fortpflanzung welchen Zweck hat sie?
- Wie wird bei Tieren das Geschlecht bestimmt?
- Welche Furchungstypen bei der frühen Entwicklung des Keimes gibt es?
- Wie erfolgt die Gastrulation und welches Ziel hat sie?
- Was versteht man unter Gastrulation, Keimblätter und Neurulation
- Welche Organe leiten sie vom Ektroderm, vom Entoderm und vom Mesoderm ab?
- Welche Larvenformen kennen Sie?
- Was versteht man unter Metamorphose, welche gibt es und bei welchen Tieren tritt sie auf?
- Wie bilden sich Organe im Tierkörper?
- Über welche Entwicklungspotenz verfügen Furchungszellen bei verschiedenen Furchungstypen bzw. Entwicklungsformen; wie weist man das nach?
- Kennen Sie ein Beispiel für cytoplasmatische Determination? Was ist das?
- Was ist ein morphogenetischer Gradient und welche Rolle spielt er in der ontogenetischen Entwicklung (Beispiele)?
- Kennen Sie ein Beispiel für die Organentwicklung über einen Induktionsvorgang?
- Was sind Homeobox Gene und welche Rolle spielen sie bei der Entwicklung?
Evolution
- Beschreiben Sie die Drei-Taxa-Beziehung in der phylogenetischen Systematik (Kladogramm)
(Apomorphie, Synapomorphie, Plesiomorphie, Konvergenz) - Welche molekularen Merkmale kennen Sie, die sich für die Rekonstruktion der phylogenetischen Beziehungen eignen?
- Welche Argumente werden angeführt, um aus der DNA-Analyse hypothetische Stammbäume abzuleiten?
- Worin unterscheiden sich die Argumente der Gradualisten und der Punktualisten hinsichtlich der Evolutionstheorie?
- Nennen Sie Beispiele für plesiomorphe (ursprüngliche) und apomorphe (abgewandelte) Merkmale beim Archäopteryx.
- Kennen Sie "lebende Fossilien"?
- Können Sie die Evolutionsfaktoren "Mutation" und "Selektion" populationsgenetisch genauer (quantitativ) beschreiben?
(Beispiel: Selektion für Heterozygote) - Was wissen Sie über die Evolution der Hominiden?
- Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Körpergewicht und Gehirngewicht bei Wirbeltieren?
- Was wissen Sie über den evolutiven Ursprung der Metazoen (Gastrea-Theorie von Haeckel, Planula-Hypothese von Lankester,
Placula-Hypothese von Bütschli)? - Phylogenetische Beziehung zwischen den Bilateria-Stämmen: Welche Aussagen macht die von Remane vertretene Vorstellung
der trimeren Coelomorganisation und welche Argumente stehen ihr als phylogenetisches Argument entgegen?
Zellmetabolismus
- Welches Molekül speichert und überträgt die Energie im Metabolismus der Zelle; wie entsteht es?
- Was versteht man unter freier Energie im Metabolismus, wie wird sie gemessen?
- Beschreiben Sie den Grundmechanismus der Glykolyse
- Wo in der Zelle spielt sich die oxidative Phosphorylierung, die Glykolyse und der Citrat-Zyklus ab?
- Beschreiben sie den Grundmechanismus des Citrat-Zyklus
- Beschreiben sie den Grundmechanismus der Atmungskette (oxidative Phosphorylierung)
- Welche Energiequellen stehen den Tieren zur Verfügung?
- Wie hängt der Energieumsatz von Körpergröße und Aktivität ab (wie misst man den Energieumsatz)?
Nahrungsaufnahme/Verdauung
- Beschreiben sie die Aufnahme von Nahrung im Verdauungstrakt.
- Welche Ernährungstypen gibt es, über welche Anpassungen im Körperbau und in ihrem Metabolismus verfügen sie?
- Welche Enzyme kenne sie und welche Rolle übernehmen sie bei der Verdauung?
- Wie ist der Verdauungstrakt aufgebaut und welche Funktionen haben die verschiedenen Abschnitte?
- Wie erfolgt die Resorption der Nahrung, welche Moleküle in welchen Teilen des Verdauungstraktes?
- Welche Drüsen des Verdauungstraktes kennen sie, welche Enzyme geben sie ab und welche Funktion haben diese?
Atmung/Kreislauf
- Wie wird der Sauerstoff aufgenommen?
- Warum ist die O2 Aufnahme über Luft so viel effektiver als die über Wasser?
- Welche Atmungsorgane gibt es und wie bestimmen diese den Energieumsatz des Körpers?
- Beschreiben sie den Aufbau der Lunge bei Säugern und Vögeln.
- Wie wird der Sauerstoff zu den Organen transportiert und die Aufnahme bzw. Abgabe von O2 reguliert?
- Wie erfolgt die CO2 Abgabe?
- Welche Bestandteile des Blutes kennen sie und welche Funktion haben diese?
- Beschreiben sie den Aufbau und die Funktion des Blutkreislaufsystems bei verschiedenen Tieren (Beispiele).
- Wie ist das Herz bei Fischen, Amphibien, Säugern aufgebaut?
Wasserhaushalt/Osmoregulation
- Warum muß der Ionenhaushalt von Zellen und Organen genau reguliert werden und wie erfolgt dies auf der Zellebene?
- Welche Organe dienen der Osmoregulation und wie erfolgt diese?
- Welche Exkretionsorgane kennen sie und welche Stoffe scheiden diese aus?
- Wie erfolgt die Exkretion über ein Nephron in der Niere?
- Wie ist prinzipiell ein Regelkreis aufgebaut und was versteht man unter Homöostase?
Hormone
- Welche Hormone kennen sie und welche Rolle spielen sie bei der Regulation von Körperfunktionen?
- Wie wirken Hormone auf der Zellebene?
- Welche Hormone von wirbellosen Tieren kennen sie und welche Funktion haben diese?
- Was sind Pheromone, kenn sie welche?
Neuro
- Wie ist ein Neuron aufgebaut, und welche Grundbaupläne von Nervensystemen kennen sie?
- Wie entsteht das Ruhepotential der Zelle und wie breitet es sich aus?
- Welche Ionenflüsse sind an der Bildung des Aktionspotentials beteiligt und wie werden diese gesteuert?
- Was ist das Gleichgewichtspotential eines Ions und wie berechnet man es?
- Welche Typen von Ionenkanalproteinen kennen sie?
- Was versteht man unter saltatorischer Erregungsleitung und wie kommt sie zustande?
- Wie breitet sich die Erregung zwischen den Neuronen aus?
- Welche Transmitter kennen sie, wo kommen sie vor und welche Funktion haben sie?
- Was ist ein EPSP und ein IPSP und wodurch kommt es zustande?
- Wie wird die Ausschüttung der Transmitter in dem präsynaptischen Neuron gesteuert?
- Welche Teile des Wirbeltiergehirns kennen sie?
Sinnesphysiologie
- Welche Sinnesorgane gibt es und für welche Umweltreize sind sie empfindlich?
- Wie ist das Linsenauge aufgebaut und welche Funktionen haben die verschiedenen Schichten in der Retina?
- Wie wird der Reiz in Erregung übersetzt (wählen sie ein Beispiel)
- Wie kommt es, daß Tiere und Menschen Farben unterscheiden können und wie werden Farben im Nervensystem kodiert?
- Wie ist das Ohr aufgebaut und wie erfolgt die Reiz-Erregungstransduktion im Innenohr?
- Kennen Sie eine psychophysische Regel und wie hängt diese mit den Eigenschaften der Rezeptoren zusammen?
- Wie kommt es, daß im Gehörsinnessystem Tonfrequenzen unterschieden werden können?
- Welche anderen als Linsenaugen kennen sie als Sehsysteme?
- Was versteht man unter lateraler Inhibition und zu welchen Phänomenen der Wahrnehmung führt diese neuronale Verschaltung.
Muskel
- Wie sind Muskel aufgebaut und welche Typen gibt es?
- Welche zellulären Vorgänge steuern die Muskelkontraktion?
- Was versteht man unter einer motorischen Einheit?
- Was ist ein Reflexbogen und welche Arten gibt es?
- Wie erfolgt die Bewegung durch Cilien und die amöboide Bewegung?
- Welche Bereiche des Wirbeltiergehirns sind für die Auslösung und Steuerung der Bewegung zuständig?
- Wie wird im Nervensystem eine rhythmische Bewegung generiert?
Verhalten
- Nennen sie Beispiele für die angeborene Steuerung von Verhaltensweisen. Wie kommen diese zustande?
- Kennen sie Beispiele für die Entwicklung von Verhaltensweisen im Laufe der Ontogenie und wie wird diese Entwicklung gesteuert?
- Welche Arten von Lernvorgängen kennen Sie und welche Eigenschaften haben diese?
- Nennen sie Beispiele für Kommunikationsverhalten bei Tieren; wie könnten sich diese in der Evolution entwickelt haben?
- Welche Formen sozialen Verhaltens kennen sie und wie könnte sich soziales Verhalten in der Evolution entwickelt haben?
- Nennen sie die wichtigsten Mechanismen der Evolution
- Nennen sie Beispiele für rudimentäre Organe
- Nennen sie ein Beispiel für einen phylogenetischen Stammbaum und erläutern sie die Kriterien der rekonstruierten Verwandtschaftsverhältnisse.
- Mit welchen Argumenten werden Organe als homolog bezeichnet?
- Nennen sie Beispiele für konvergente Entwicklungen
- Was meinte Ernst Haeckel mit seiner biogenetischen Grundregel?
- Wie wird die phylogenetische Beziehung zwischen Taxa rekonstruiert?
- Nennen sie die wichtigsten Kategorien des zoologischen Systems (mit Beispielen).
- Welche wichtigsten Aussagen macht die Populationsgenetik, können sie diese formal darstellen?
- Wie kommt es zur Artbildung?
- Nennen sie einige wichtige Stufen der Hominidenevolution
- Charakterisieren sie den Bauplan der Echinodernen/Arthropoden/Wirbeltiere.
- Beschreiben sie den Bauplan und die Entwicklung von Coelenteraten.
- Welche Gruppen von Tieren zählen sie zu den "wurmartigen" und warum gehören diese verschiedenen systematischen Großgruppen an?
- Nennen sie Beispiele für sogenannte "lebende Fossilien"
- Wie unterscheiden sie die verschiedenen Gruppen von Insekten?
Ökologie
- Was versteht man unter dem Begriff "Umwelt"?
- Welche abiotischen Umweltfaktoren spielen im Wasser eine Rolle, und wie?
- Warum ist das Meer blau und viele Seen grün?
- Warum haben Süßwasserfische Sehpigmente mit ?max um 500 – 520 nm und Meeresfische (offenes Wasser) um 480 nm?
- Was ist Plankton und welche Tiere im Plankton kennen Sie?
- Welche speziellen Anpassungen im Körper von Landtieren an Trockenheit kennen Sie?
- Was versteht man unter Nischenbildung (Beispiele)?
- Beschreiben Sie die Nischenbildung und Resourcennutzung quantitativ (Diagramm 2 bis mehrere Faktoren)
- Welche Eigenschaften haben Populationen?
- Beschreiben Sie die Dynamik von Populationen in Diagrammen und nennen Sie wichtigste Faktoren
- Nennen Sie Beispiele für Konkurrenz von Populationen.
- Welche Faktoren (ökologisch, evolutiv) bestimmen die Räuber/Beute Beziehung (Beispiele)?
- Nennen Sie Beispiele für die Anpassung von Parasiten.
- Was ist eine Symbiose (Beispiele)?
- Nennen Sie Beispiele für Stoffkreisläufe in Ökosystemen.
last update: March 10, 2003