Arbeitskreis Chemie
- paritätisch mit Studierenden besetztes Gremium
- Benennung der Mitglieder durch Institutsrat (IR) auf Vorschlag der Statusgruppen
- Den Vorsitz übernimmt ein*e Studierende*r, der/die von den Mitgliedern des Unterarbeitskreises gewählt wird
- Sitzungen immer in der Woche vor den Sitzungen des jeweiligen Institutsrats (Beratungsgremium)
Zusammensetzung:
- mindestens: drei Studierende, zwei Hochschullehrer*innen, ein*e wissenschaftliche Mitarbeiter*in
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mindestens je ein*e Studierende*r aus einem Bachelor-, Bachelor-Lehramts- und einem Masterstudiengang
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Beschlussfähigkeit: einfache Mehrheit, aber mindestens zwei Studierende und eine Personen anderer Statusgruppen bzw. möglichst paritätisch
Aufgaben des Unterarbeitskreises Chemie:
- Beratungsgremium zu allen Angelegenheiten, die Studium und Lehre der Chemie betreffen (Beschlussvorlagen, Stellungnahmen/Empfehlungen)
- Mitwirkung an den Teilprozessen der Qualitätssicherung im Bereich Studium und Lehre
- Mitwirkung und abschließende Stellungnahme zu Neueinrichtung, Überarbeitung oder Auflösung von Studiengängen
- Befassung mit allen Aspekten der Studiengänge der Lehreinheit (Studierbarkeit, allgemeine oder spezifische Probleme in der Lehre etc.)
- Beratung zu zentralen Befragungen, Begleitungen bei fachbereichsübergreifenden Aspekten dezentraler Evaluationen, ggf. Ableitung von Handlungsbedarf
- Verantwortung für anlassbezogene Umfragen und Evaluationen im Bereich Studium und Lehre (mit Unterstützung durch den/die Referent*in für Studium und Lehre bzw. das Studienbüro)
- Stellungnahme zu Forschungssemesteranträgen
- Auswahl der „Preisträger für gute Lehre“ durch die studentischen Mitglieder des Unterarbeitskreises und die Fachschaftsinitiative Chemie (Legitimation und Repräsentativität der Umfragen)
- Befassung mit „Aufträgen“ durch den Institutsrat und ggf. Absprache von Themen und Projekten mit dem Institutsrat und der Ausbildungskommission des Fachbereichs
Kontakt - extern: ak@chemie.fu-berlin.de
Kontakt - intern: akchemie@lists.fu-berlin.de
(Ausschließlich für die Kommunikation der Kommissionsmitglieder untereinander. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse für Nicht-Mitglieder der Kommission nicht erreichbar ist.)
Mitglieder
- Professor*innen: Prof. Dr. Nina Maria Huittinen, Prof. Dr. Bettina G. Keller
- Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen: Dr. Johann Spandl
- Studierende: Georgios Sollbach, Felix Spenner (Vorsitzender), Christoph Schulz (Stellvertretender Vorsitzender)
Vertreter*innen
- Professor*innen: Prof. Dr. Christian Papp
- Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen: Dr. Dennis Dietz
- Studierende: Emilie Ubben