Springe direkt zu Inhalt

Publikationen

Bücher

Dietz, D. (2023). Vernetztes Lernen im fächerdifferenzierten und integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht aufgezeigt am Basiskonzept Energie. Eine Studie zur Analyse der Wirksamkeit der Konzeption und Implementation eines schulinternen Curriculums für das Unterrichtsfach „Integrierte Naturwissenschaften 7/8“. Logos.

Streller S., Bolte C., Dietz, D., Noto La Diega, R. (2019). Chemiedidaktik an Fallbeispielen. Springer Spektrum.


Buchbeiträge

Dietz, D., Streller, S. & Bolte, C. (im Druck). Demokratie und Bildung im Chemieunterricht. Das neue weiße Gold – lokale und globale Perspektiven auf den Abbau von Lithium. In: S. Achour, D. Pech, M. Sieberkrob, & P. Eberhard (alle Hrsg.), Demokratiebildung und Fachdidaktik. Wochenschau Verlag.

Bolte, C., Dietz, D. & Streller, S. (im Druck). Naturwissenschaftliche (Allgemein-) Bildung als Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. In: S. Achour, D. Pech, M. Sieberkrob, & P. Eberhard (alle Hrsg.), Demokratiebildung und Fachdidaktik. Wochenschau Verlag.


Zeitschriftenbeiträge

Dietz, D. & Bolte, C. (2022). Multidimensional Analysis of Knowledge-Linking within the Concept of Energy in Student Essays. NorDiNa, 18(3), 353-368.

Dietz, D., Kubyshkin, V., Budisa, N. (2015). Applying γ-Substituted Prolines in the Foldon Peptide: Polarity Contradicts Preorganization, ChemBioChem, 16, 403-406.

Bunge, A., Hamann, H.-J., Dietz, D., Liebscher, J. (2013). Enantioselective epoxidation of tertiary alcohols by chiral dihydroperoxides, Tetrahedron, 11, 2446-2450.


Beiträge in Tagungsbänden

Dietz, D., Rathmann, S. & Bolte, C. (im Druck). Digitale Kompetenzen Studierender zur Online-Informationsrecherche. In: H. van Vorst (Hrsg.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Duisburg Essen.

Prause, H. & Dietz, D. (im Druck). LLM-gestützte Untersuchungen zum vernetzten Lernen des Energiekonzepts. In: H. van Vorst (Hrsg.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Duisburg Essen.

Dietz, D. & Bolte, C. (im Druck). Fact or Fake?! Strategies of pre-service chemistry teachers for searching credible information on the Internet. In: Proceedings of the 14th Nordic Research Symposium on Science Education. University of Iceland.

Dietz, D. & Bolte, C. (im Druck). Revisioning science education: Fostering content knowledge-linking within the energy concept using the integrated science teaching approach. In: Proceedings of the 14th Nordic Research Symposium on Science Education. University of Iceland.

Dietz, D. & Bolte, C. (im Druck). Vernetztes Wissen zum Energiekonzept von Studierenden der Naturwissenschaften. In: V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.), Phydid B: Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Greifswald 2024, Berlin: DPG.

Dietz, D., Streller, S. & Bolte, C. (im Druck). „Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall“. Konzeption und Erprobung einer Unterrichtsreihe zur Förderung zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Bildung und demokratischer Teilhabe im Chemieunterricht. In: L. Girnus, I.-C. Panreck & M. Partetke (Hrsg.), Zwischen Technokratisierung und Demokratieanspruch - Zur Relevanz technisch naturwissenschaftlichen Wissens in Politik und politischer Bildung. Springer.

Dietz, D., Belinchón, I., Bolte, C. & Espinet, M. (2024). Investigating the International Applicability of the MAVerBE Analysis Model. In: M. Sardag, G. Kaya & M. Sogut (all Edit.), The 15th ESERA Proceedings Book Series-I (S. 88-99). Nobel Bilimsel Eserler.

Bolte, C., Rathmann, S. & Dietz, D. (2024). Research Strategies and Assessments of Online Source Credibility by Pre-Service Chemistry Teachers. In: The Power of Chemistry Education for Advancing SDGs (S. 38 – 41). Proceedings zur 27th IUPAC International Conference on Chemistry Education, Pattaya, Thailand.

Bolte, C. & Dietz, D. (2024). Motivationseffekte im integrierten und fächerdifferenzierten naturwissenschaftlichen Unterricht. In: H. Van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 522 – 525). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2023 in Hamburg. Essen: Universität Duisburg-Essen.

Dietz, D., Petter, A. & Bolte, C. (2024). Strategien zur Beurteilung der Glaubwürdigkeit von Online-Quellen. In: H. Van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 278 – 281). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2023 in Hamburg. Essen: Universität Duisburg-Essen.

Böhnke, A., Dietz, D., Großmann, L., Wienmeister, A. & Zoppke, T. (2023). Neue videobasierte Lehr-Lern-Gelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung im FOCUS-Videoportal: Fachdidaktische und pädagogisch-psychologische Perspektiven zur Reflexion von Unterrichtsvideos. In: L. Mientus, C. Klempin, & A. Nowak (Hrsg.), Reflexion in der Lehrkräftebildung – empirisch, phasenübergreifend, interdisziplinär (S. 309–316). Universitätsverlag Potsdam.

Dietz, D. & Bolte, C. (2023). Vernetztes Lernen – aufgezeigt am Beispiel des Energiekonzepts. In: H. Van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (S. 222–225). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022 in Aachen. Essen: Universität Duisburg-Essen.

Dietz, D. & Bolte, C. (2022). Vernetztes Lernen im (Integrierten) Naturwissenschaftlichen Unterricht. In: S. Habig (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (S. 324–327). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, virtuelle Jahrestagung 2021. Universität Duisburg-Essen.

Dietz, D. & Bolte, C. (2022). Effects of different approaches to science teaching on content knowledge-linking within the concept of energy. Digitale i-Presentation zum AERA Annual Meeting 2022. doi:10.3102/IP.22.1885187

Dietz, D. & Bolte, C. (2021). Analysis of Linking Knowledge within the Concept of Energy in Student Essays. In: G. S. Carvalho, A. S. Afonso, & Z. Anastácio (Eds.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (pp. 465–473). European Science Education Research Association, virtuelle Konferenz 2021. University of Minho, Braga, Portugal.

Dietz, D. & Bolte, C. (2021). Mehrdimensionale Analyse zur Vernetzung von Begriffselementen des Basiskonzepts Energie. In: V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.), Phydid B: Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Digitale Frühjahrstagung 2021 (S. 233-241), Berlin: DPG.

Dietz, D., Hickmann, P., Lenze, J. & Bolte, C. (2021). Analyse der Vernetzung von Begriffselementen im Basis­konzept Energie. In: S. Habig (Hrsg.). Naturwissen­schaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, virtuelle Jahrestagung 2020. Universität Duisburg-Essen. S. 193-196, https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_193_Dietz.pdf

 

Online-Veröffentlichungen

Beiträge auf chemieunterricht.de (Tipp des Monats)

Dietz, D., Streller, S. (Januar 2024): Wann sollte das Salz ins Wasser? – „Energie sparen“ beim Nudeln kochen

Dietz, D. (Dezember 2023): Strategien von Forschungsleugner*innen identifizieren lernen

Dietz, D. (August 2023): Die Oderkatastrophe – ein geeigneter Kontext für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht

Dietz, D., Streller, S. (März 2023): Trübes Mineralwasser

Dietz, D., Streller, S. (August 2022): Das „leichteste“ Wasser Europas

Dietz, D., Streller, S. (März 2022): Silber oder Gold – Die zwei Seiten einer Rettungsdecke

Dietz, D. (Juni 2021): "Vom Liparischen Steine": Bimstein und Obsidian

Dietz, D. (September 2020): Ein „life-hack“ unter der Lupe: Das Märchen von den fluoreszierenden Schnürsenkeln

Dietz, D. (April 2020): Grünstich aus blonden Haaren beseitigen

Dietz, D. (Januar 2020): Grünliche Haare nach dem Baden

Dietz, D., Streller, S. (November 2019): Sonne, Meer und helle Haare

 

Unterrichtsmaterialien

In: Unterrichtsmaterialien Chemie des Dr. Josef Raabe Verlags

Dietz, D. (2024). Medienkompetenzen im Umgang mit Desinformationen fördern (2) – Kunststoffrecycling, 4, Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH.

Dietz, D. (2024). Medienkompetenzen im Umgang mit Desinformationen fördern (1) – Chemtrails, 3, Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH.

Dietz, D. (2024). Die Chemie des Lachgases – Gesundheitsgefahren bewerten

Dietz, D. (2022). Abiturtraining 8: Farbstoffe, In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 2, Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH

Dietz, D. (2022). Abiturtraining 7: Kohlenhydrate, In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 1, Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH

Dietz, D. (2022). Bioabbaubare Kunststoffe, In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 6, Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH

Dietz, D. (2021). Abiturtraining 6: Kunststoffe, In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 6, Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH

Dietz, D. (2021). Abiturtraining 5: Aminosäuren, Peptide und Proteine. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 5, Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH

Dietz, D. (2021). Abiturtraining 4: Säure-Base-Chemie. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 4, Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH

Dietz, D. (2021). Abiturtraining 3: Chemische Gleichgewichtsreaktionen. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 3, Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH

Dietz, D. (2021). Elektrochemie - Abiturtraining 2. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 2, Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH

Dietz, D. (2021). Abiturtraining 1 – Thermodynamik. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 1, Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH

Dietz, D., Noto La Diega, R. (2020).Die Chemie des Backens – „Backe, backe Kuchen, der Chemiker hat gerufen“. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 6, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Dietz, D., Noto La Diega, R. (2020).Grundlagenwiederholung VI – Organische Chemie. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 5, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Dietz, D. (2020). Farbigkeit beeinflussen – Möglichkeiten der Chemie. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 4, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Noto La Diega, R., Dietz, D. (2020).Grundlagenwiederholung V – Redoxreaktionen. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 4, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Noto La Diega, R., Dietz, D. (2020).Grundlagenwiederholung IV – Säuren, Basen und Neutralisation. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 3, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Dietz, D. (2020). Das Fahrrad – im Notfall hilft Chemie. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 3, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Noto La Diega, R., Dietz, D. (2020).Grundlagenwiederholung III – Summenformeln und Reaktionsgleichungen. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 2, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Dietz, D., Noto La Diega, R. (2020). Mikroplastik – kleine Partikel, große Gefahr. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 2, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Noto La Diega, R., Dietz, D. (2020). Grundlagenwiederholung II – Stöchiometrie. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 1, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Dietz, D., Noto La Diega, R. (2020). Säuren – wertvolle Werkzeuge der Natur. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 1, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Noto La Diega, R., Dietz, D. (2019). Grundlagenwiederholung I – Wechselwirkungen. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 6, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Dietz, D. (2019). Puffersysteme im Blut. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 6, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Dietz, D. (2019). Kaffee – Säuren beeinflussen den Geschmack. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 6, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Dietz, D., Noto La Diega, R. (2019). Rosten – kein altes Eisen. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 5, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Noto La Diega, R., Dietz, D. (2019). Korallen aus dem Gleichgewicht. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 4, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Dietz, D. (2019). Stickoxide – Vertreter, Gefahren und Lösungsstrategien. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 3, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Noto La Diega, R., Dietz, D. (2019). Akkumulatoren – eine spannende Angelegenheit. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 2, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Dietz, D. (2019). Chemie mit Biss – Zähne chemisch betrachtet. Unterrichtsmaterialien Chemie, 2, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Dietz, D. (2019). Aldehyde – ein Alleskönner zwischen Alkohol und Carbonsäure. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 1, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Dietz, D. (2018). Graffiti – Farbe, Schutzsysteme und Reinigung. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 6, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Dietz, D. (2018). Gib Gas mit Wasserstoff – die Brennstoffzelle. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 6, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Dietz, D. (2018). Die DNA – ein Datenspeicher im Wandel der Zeit. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 6, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Dietz, D. (2018). Die Chemie der Nanobionik – Spinat spürt Sprengstoff auf. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 5, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Dietz, D. (2018). Selbsttönende Sonnenbrillen – die Chemie im Blick. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 5, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Dietz, D., Noto La Diega, R. (2018). Kleine Änderung, große Wirkung. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 4, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Dietz, D., Noto La Diega, R. (2018). Hyaluronsäure – die Lösung im Anti-Aging-Kampf? In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 3, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Dietz, D., Noto La Diega, R. (2018). Das Mellitin der Biene – ein bestechendes Protein. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 1, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Dietz, D., Noto La Diega, R. (2017). Kaffeekapseln aus PLA – eine nachhaltige Alternative? In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 6, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Dietz, D., Noto La Diega, R. (2017). E-Zigaretten - Ester für den Geschmack. In: Unterrichtsmaterialien Chemie, 5, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

 

In: Fokus Chemie SI/II Mysterys (2020), Cornelsen Verlag GmbH Berlin

Mystery - Gefahr im Bergwerk, S. 11-15

Mystery - Die Hühnersuppe und Bunsen, S. 33-37

Mystery - Ausbruch aus der Justizvollzugsanstalt, S. 38-43

Mystery - Die falsche Kreide, S. 49-53

Mystery - Der Umweltsünder, S. 54-59

Mystery - Der falsche Alkohol, S. 60-64

Mystery - Die unschuldige Obsthändlerin, S. 65-70

Mystery - Feuerzeug von Döbereiner, S. 77-82

Mystery - Gefährliche Putzmittelkombination, S. 94-99

Mystery - Bienengift, S. 118-123

Mystery - Die manipulierte Klausur, S. 124-129