Sabrina Mathesius
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt bis Februar 2018
Lehrangebote
- Aufbauseminar und Praktikum „Vermittlung von Biologie – fachspezifische Arbeitsweisen“ im Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption (SoSe 2016, SoSe 2015, SoSe 2014, SoSe 2013)
- Seminar „Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts“ im Masterstudiengang Lehramt zu folgenden Themen: Forschen und Entdecken im Biologieunterricht (SoSe 2017), Forschendes Lernen (SoSe 2016; in Kooperation mit Till Bruckermann von der Universität zu Köln), Biologieunterricht strukturieren (SoSe 2016)
- Seminar „Spezielle Themen des Biologieunterrichts“ im Masterstudiengang Lehramt zu folgenden Themen in Kooperation mit der Dathe-Oberschule Berlin: Biologie der Vielfalt – Konzeption und Durchführung von Unterrichtssequenzen unter Einbezug lebender Organismen (WiSe 2015/2016), Entwicklung und Erprobung von Unterrichtseinheiten zum Einsatz von Tieren im Biologieunterricht – mit dem Schwerpunkt Lebensräume (WiSe 2014/2015), Lebewesen im Biologieunterricht – Beobachten und Experimentieren zu den Schwerpunkten Verhaltensbiologie und Sinneswahrnehmung (WiSe 2013/2014)
- Übung „Deutsch als Zweitsprache: sprachsensibler Biologieunterricht“ im Masterstudiengang (WiSe 2014/2015, WiSe 2013/14)
- Workshops im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften an der Freien Universität Berlin (2015: Von Gespenstern, Riesen und Spinnern; 2014: Lebewesen und ihre sinnliche Wahrnehmung; 2013: Faszination Falter – Seidenspinner in nächtlicher Mission)
- Workshops im Rahmen des Girls‘ Days an der Freien Universität Berlin (2015: Mit Modellen forschen: Welche Form(en) haben Augentierchen?; 2014: Entdecke, wie Wissenschaftler_innen forschen! Hypothesengeleitetes Beobachten und Experimentieren mit Achatschnecken; 2013: Forscherin gesucht! Umgang mit Riesenschnecken und Gespenstschrecken)
- Workshops im Rahmen des Girls‘ Days an der Freien Universität Berlin (2017: „Auf den Spuren von Afrikas Riesen - Versuche mit der großen Achatschnecke“ )
Veröffentlichungen in Zeitschriften und Sammelbänden (mit Review-Verfahren)
Mathesius, S. & Bösche, R. (2018). Die Metamorphose des Seidenspinners. Beobachten und zeichnen wie Maria Sibylla Merian. Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht 5 bis 10, 24, 18-21.
Mathesius, S., Hartmann, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2016).
Scientific Reasoning as an Aspect of Pre-Service Biology Teacher Education: Assessing Competencies using a Paper-Pencil Test. In T. Tal & A. Yarden (Hrsg.), The Future of Biology Education Research (S. 93-110).
Stiller, J., Hartmann, S., Mathesius, S., Straube, P., Krüger,D., Nordmeier,V., Tiemann,R., & Upmeier zu Belzen, A. (2016). Assessing scientific reasoning: a comprehensive evaluation of item features that affect item difficulty, Assessment & Evaluation in Higher Education, 1-12.
Hartmann, S., Mathesius, S., Stiller, J., Straube, P., Krüger, D., & Upmeier zu Belzen, A. (2015). Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung als Teil des Professionswissens zukünftiger Lehrkräfte: Das Projekt Ko-WADiS. In B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte (S. 39-58). Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt.
Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2014). Kompetenzen von Biologiestudierenden im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Entwicklung eines Testinstruments. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 13, 73-88.
Stiller, J., Straube, P., Mathesius, S., Hartmann, S., Tiemann, R., Nordmeier, V., Krüger, D., & Upmeier zu Belzen, A. (2014). Fachmethodische Kompetenzen im Lehramtsstudium – das Projekt Ko-WADiS –. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 156-158). Kiel: IPN.
Stiller, J., Straube, P., Mathesius, S., & Hartmann, S. (2014). Ko-WADiS | Vorläufige Ergebnisse der Pilotierung. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 165-167). Kiel: IPN.
Straube, P., Stiller, J., Mathesius, S., Hartmann, S., Nordmeier, V., Tiemann, R., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013). Ko-WADiS: Evaluating the development of scientific inquiry competencies in academic science teacher education. In: Blömeke, S. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Eds.) (2013). The German funding initiative “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”: 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. KoKoHs Working Papers, 3 (pp. 39-42). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University.
Veröffentlichungen mit Vorschlägen für die Unterrichts- und Seminarpraxis
Mathesius, S. & Bösche, R.(2017). Wie finden Seidenspinner ihre Partner? Kommunikation im Tierreich. In T. Bruckermann & K. Schlüter (Hrsg.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie. Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung (171-186). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.
Mathesius, S. & Gogolin, S. (2017). Die intraspezifische Konkurrenz. In T. Bruckermann & K. Schlüter (Hrsg.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie. Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung (157-170). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.
Mathesius, S. & Bösche, R. (2017). Entwicklung des Seidenspinners. Diagramme lesen und konstruieren. Unterricht Biologie, 423, 10-18.
Mathesius, S. & Gogolin, S. (2017). Die Letzen werden die Ersten sein. Praktisches Modellieren von Planktonkörperformen. Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht 5 bis 10, 17, 16-19.
Mathesius, S. & Gogolin, S. (2017). Die Letzten werden die Ersten sein. Praktisches Modellieren von Planktonkörperformen. Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht 5 bis 10 Materialheft, 17, 11-14.
Weitzel, H., Gogolin, S., & Mathesius, S. (2016). Arielle – Fisch oder Säugetier? Unterricht Biologie, 413, 9-14.
Gogolin, S. & Mathesius, S. (2014). Königliche Bienen. Unterricht Biologie, 400, 52-54.
Gogolin, S. & Mathesius, S. (2014). Gleich und gleich gesellt sich gern – oder nicht? Unterricht Biologie, 394, 21-25.
Weitere Veröffentlichungen
Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2014). Erkenntnisgewinnung – Kompetenzen vom Biologiestudierenden [Abstract]. In D. Chernyak, A. Möller, A. Dittmer, & Schmiemann, P. (Hrsg.), 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (S. 20-21).
Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013). Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung – Struktur und Entwicklung von Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden (Ko-WADiS) [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, & M. Werner (Hrsg.), Theorie, Empirie, Praxis: 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (S. 68-69). Kassel: Universität Kassel.
Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013). Kompetenzmodellierung naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung bei Lehramtsstudierenden (Ko-WADiS) [Abstract]. In M. Jurgowiak & J. Zabel (Hrsg.), 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (S. 144-145). Leipzig: Universität Leipzig.
Mathesius, S., Stiller, J., Straube, P., Hartmann, S., Nordmeier, V., Tiemann, R., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013). Kompetenzmodellierung im Hochschulsektor – Struktur und Entwicklung von Kompetenzen im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung bei Lehramtsstudierenden [Abstract]. In GEBF Abstractband. Bildungsverläufe über die Lebensspanne. 1. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF).
Eingeladene Vorträge
Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2016, Oktober).
Experimentieren und Modellieren im naturwissenschaftlichen Studium. Entwicklung und Einsatz eines Testinstruments zur Kompetenzerfassung. Fachtagung wissenschafts-orientiertes Lernen im Sachunterricht, 26.-27.Oktober 2016, Salzburg.
Bruckermann, T., Mathesius, S., Puhlmann, M.-E., Schlüter, K., & Krüger, D.
(2016, September). Experimentieren. Strukturieren. Lernen. Ansätze zum Forschenden
Lernen. 14. Berlin-Brandenburger MNU-Landeskongress, 22.09.-23.09.2016, Berlin.
Mathesius, S. & Krüger, D. (2015, November). „... weil man bei Versuchen immer auch Kontrollen durchführt" Wie Biologiestudierende Aufgaben zur Erkenntnisgewinnung verstehen. Interdisziplinäres Forschungskolloquium der Didaktik der Naturwissenschaften, 11.11.2015, Wien.
Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2014, November). Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung als Teil der Professionalisierung angehender Biologielehrerinnen und -lehrer. Interdisziplinäres Forschungskolloquium der Didaktik der Naturwissenschaften, 19.11.2014, Wien.
Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013, November). Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung bei Biologiestudierenden in Deutschland und Österreich. Interdisziplinäres Forschungskolloquium der Didaktik der Naturwissenschaften, 20.11.2013, Salzburg.
Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013, April). Ko-WADiS – Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung bei Lehramtsstudierenden. Vortragsreihe „Didaktik am Montagabend (DiMa)“, 15.04.2013, Innsbruck.
Vorträge auf Tagungen und Kongressen
Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2017, September). Wissenschaftliches Denken als fachmethodischer Aspekt in der Ausbildung von Biologielehrkräften. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 11.-14.09.2017, Halle.
Reinisch, B., Mathesius, S., & Krüger, D. (2017, September). Vorstellungen zu Kontrollen beim Experimentieren. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 11.-14.09.2017, Halle.
Bruckermann, T., Mathesius, S., Puhlmann, M-E., Schlüter, K., & Krüger, D. (2017, September). Förderung professioneller Kompetenz zur Erkenntnisgewinnung in zwei Studienabschnitten. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 11.-14.09.2017, Halle.
Mathesius, S., Bruckermann, T., Puhlmann, M-E., Schlüter, K., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2017, April). Assessing the Development of Pre-service Biology Teachers' Inquiry Competence. An Approach to Evaluate Learning Opportunities. 90. Tagung der National Association for Research in Science Teaching (NARST), 22.04.-25.04.2017, San Antonio.
Stiller, J., Hartmann, S., Mathesius, S., Straube, P., Krüger,D., Nordmeier,V., Tiemann,R., Upmeier zu Belzen, A. (2016, März). Scientific Reasoning im Lehramtsstudium: Identifikation von Prädiktoren für Item-Schwierigkeit. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 09.-11.03. 2016, Berlin.
Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2015, September). Wissenschaftliches Denken im Hochschulstudium. Analyse von Studierendenantworten beim lauten Denken und im Multiple-Choice-Test. 20. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 14.-17.09.2015, Hamburg.
Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2015, September). Pre-service biology teachers’ scientific inquiry competencies and problem-solving strategies concerning models.11. Tagung der European Science Education Research Association (ESERA), 31.08.-04.09.2015, Helsinki.
Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2015, März). Lautes Denken bei der Bearbeitung von Multiple-Choice-Aufgaben zur Erkenntnisgewinnung: Ein Ansatz zur Validierung von Testergebnissen in der Biologie. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.-13.03. 2015, Bochum.
Mathesius, S., Hartmann, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2014, April). Developing a paper-pencil-test to evaluate pre-service science teachers’ competencies in scientific inquiry focused on biology. 87. Tagung der National Association for Research in Science Teaching (NARST), 30.03.-02.04.2014, Pittsburgh.
Hartmann, S., Mathesius, S., Stiller, J., Straube, P., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2014, März). Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung als Teil des Professionswissens zukünftiger Lehrkräfte: Ergebnisse einer Normierungsstudie. 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 09.03.-12.03.2014, Berlin.
Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2014, Februar). Erkenntnisgewinnung – Kompetenzen von Biologiestudierenden. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, 24.-27.02.2014, Trier.
Mathesius, S. (2013, November). Evaluating the development of scientific inquiry competencies in pre-service science teacher education – a special regard to biology education. International colloquium for young researchers, 14.-16.11.2013, Mainz.
Poster
Mathesius, S., Reinke-Nobbe, E., & Weidemann, B. (2016, Januar): Seminarkonzept zum Einsatz lebender Tiere im Unterricht: Biologiestudierende der FU Berlin entwickeln und erproben Unterrichtsideen am Dathe-Gymnasium. Tag der offenen Tür am Dathe-Gymnasium 15.01.2016, Berlin.
Virtbauer, L. & Mathesius, S. (2015, September). Lebende Tiere im Biologieunterricht: Entwicklung und Erprobung eines Seminarkonzepts für Lehramtsstudierende. 20. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 14.-17.09.2015, Hamburg.
Mathesius, S. & Krüger, D. (2014, November). Scientific inquiry as an aspect of higher education – Developing a paper-pencil test to evaluate the competencies of biology students. Conference of the German research program KoKoHs on Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Current State and Future Perspectives, 28.11.-29.11.2014, Mainz.
Mathesius, S. & Krüger, D. (2014, Juli). Scientific inquiry as an aspect of higher education – A large-scale assessment to evaluate the development of biology students‘ competencies. 10. Internationale Tagung der European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 30.06.-04.07.2014, Haifa.
Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013, September). Projekt Ko-WADiS: Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung – Entwicklung eines Messinstruments zur Kompetenzerfassung bei Biologie-Lehramtsstudierenden. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 16.-20.09.2013, Kassel.
Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013, März). Ko-WADiS: Kompetenzmodellierung naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung bei Lehramtsstudierenden. 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, 18.-21.03.2013, Leipzig.
Mathesius, S., Stiller, J., Straube, P., Hartmann, S., Nordmeier, V., Tiemann, R., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2013, März). Kompetenzmodellierung im Hochschulsektor – Struktur und Entwicklung von Kompetenzen im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung bei Lehramtsstudierenden. 1. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.03.-13.03.2013, Kiel.
Mathesius, S., Stiller, J. & Straube, P. (2012, Juni). Kompetenzmodellierung und ‑erfassung zum Wissenschaftsverständnis über naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen bei Studierenden (Lehramt) in den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie, Physik. Methodenworkshop der BMBF-Förderinitiative „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs)“, 29.06.-30.06.2012, Berlin.
Weitere Tätigkeiten
- Erstellung des Online-Studienfachwahl-Assistenten (OSA) für den Bachelorstudiengang Biologie mit Lehramtsoption
- Führungen im Botanischen Garten und Botanischem Museum Berlin-Dahlem zur Sonderausstellung „modellSCHAU“