Kristina Fricke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt
Berufstätigkeit
seit 11/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Praedoc) in der AG Didaktik der Biologie, Freie Universität Berlin |
Ausbildung
10/2019 - 10/2020 |
Master-Studium der Deutschen Philologie und Biologie (Lehramt) an der Freien Universität Berlin, Abschluss: Master of Education |
10/2013 - 09/2019 |
Bachelor-Studium der Deutschen Philologie und Biologie (Lehramt) an der Freien Universität Berlin, Abschluss: Bachelor of Arts |
Bachelorstudiengang, Modul: Grundlagen der Fachdidaktik Biologie
Seminar „Einführung in die Biologiedidaktik“ (Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption)
Seminar „Biologiedidaktik II: Aufbauseminar und Praktikum“ (Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption)
Masterstudiengang, Modul: Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts
Seminar „Nature of Science im Kontext der Evolutionsbiologie“
Analyse von biologie-spezifischen nature of science-Merkmalen im Biologiecurriculum (Bio-NOS)
Gefördert durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (Projektnummer 423393239)
Projektleitung: Dr. Bianca Reinisch
Schulbücher sind Vermittler zwischen dem intendierten (z.B. Rahmenlehrpläne), dem implementierten (z.B. Unterricht) und dem erreichten Curriculum (z.B. Kompetenzen von Schüler*innen) und stehen im Fokus bei der Analyse von Einflüssen auf das zu erreichende Curriculum. Die Ausbildung eines Verständnisses über nature of science (NOS) trägt zur naturwissenschaftlichen Grundbildung bei, was dem intendierten Curriculum entspricht. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das NOS-Verständnis von Schüler*innen (erreichtes Curriculum) nicht ausreichend ausgeprägt ist. In Schulbüchern konnte ebenfalls eine fachlich inadäquate Darstellung von NOS-Inhalten festgestellt werden (potentiell implementiertes Curriculum). Gleichzeitig wird die in den Studien zumeist zugrunde gelegte, disziplinübergreifende NOS-Konzeptualisierung als undifferenziert und fachlich inadäquat bezeichnet. Eine alternative, disziplinspezifische NOS-Konzeptualisierung liegt theoretisch begründet durch den family resemblance approach (FRA) vor. Bislang steht eine systematische, empirische Prüfung des FRA aus. Ziel des Projekts ist die Identifikation und Ausdifferenzierung einer NOS-Konzeptualisierung, die sowohl disziplinübergreifende als auch biologiespezifische NOS-Kategorien beschreibt. Das Projekt leistet somit einen Beitrag zur Erweiterung des derzeitigen NOS-Kenntnisstands für den naturwissenschaftsdidaktischen Bereich.
Es werden Biologieschulbücher digitalisiert und einer softwaregestützten Analyse zugänglich gemacht. In Vorarbeiten wurde ein Kategoriensystem des FRA generiert, das als Grundlage für die Analyse dient. Gleichzeitig werden durch ein induktives Kodierverfahren die Kategorien ggf. ergänzt. Zur Differenzierung in disziplinübergreifende und biologiespezifische NOS-Inhalte werden anschließend Expert*innen (N=33) der Biologie, Chemie, Physik und Wissenschaftstheorie mittels eines Interviewleitfadens zur Einschätzung der Subkategorien befragt. Dissonanzen unter den Expert*innen werden im Rahmen einer kommunikativen Validierung an diese zurückgegeben und um Kommentierung gebeten. Das Ergebnis der Studien ist die Herausstellung von disziplinübergreifenden und biologiespezifischen NOS-Kategorien, die im potentiell implementierten Biologiecurriculum existieren.
Veröffentlichungen in Zeitschriften und Sammelbänden mit Review-Verfahren
Fricke, K. & Reinisch, B. (2024). Nature of Science im Kontext: Gestaltung von Lerngelegenheiten am Beispiel der Mystery-Methode. In B. Reinisch, D. Krüger & D. Mahler (Hrsg.), Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweise Praxis (S. 99–108). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-68409-2_8
Fricke, K. & Reinisch, B. (2023). Evaluation of Nature of Science Representations in Biology School Textbooks Based on a Differentiated Family Resemblance Approach. Science & Education, 1583–1611. https://doi.org/10.1007/s11191-023-00444-5
Reinisch, B. & Fricke, K. (2022). Broadening a nature of science conceptualization: Using school biology textbooks to differentiate the family resemblance approach. Science Education, 1375–1407. https://doi.org/10.1002/sce.21729.
Beiträge für die Unterrichts- und Seminarpraxis
Engelschalt, P., Fricke, K. & Schöller, J. (2023). Der Vererbung ins Auge sehen. Durch Modellieren bekanntes Wissen darstellen oder neues erschließen. Unterricht Biologie, 481, S. 26–31
Fricke, K. & Reinisch, B. (2022). Dian Fossey und ihre Gorillas. In: L. Großmann, S.H. Nessler, & D. Krüger (Hrsg.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Rätselhafte Wege der Erkenntnisgewinnung (S. 130-136). Berlin: Cornelsen Verlag.
Vorträge
Fricke, K. & Reinisch, B. (2024, Juli). Biology-specific nature of science concepts. An interview study with scientists. 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 01.-05.07.2024, Lyon.
Fricke, K. & Reinisch, B. (2023, September). Biologiespezifische Nature of Science-Konzepte. Eine Interviewstudie mit Fachwissenschaftler:innen. 24. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, 18.-21.09.2023.
Fricke, K. & Reinisch, B. (2022, März). Evaluation of Nature of Science Representations in Biology School Textbooks Using the Family Resemblance Approach. 95th Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), 27.-30.03.2022 (online).
Posterpräsentationen
Fricke, K. & Reinisch, B. (2022). Mysterys – Eine Methode zur Förderung eines Nature of Science-Verständnisses. Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis. 08.09.−09.09.2022, Berlin. Poster
Fricke, K. & Reinisch, B. (2022). Differentiation of the Family Resemblance Approach to Nature of Science. Summer School of the European Science Education Research Association (ESERA). 29.08.−03.09.2022. Poster
Fricke, K. & Reinisch, B. (2021). Entwicklung eines nature of science-Kategoriensystems auf Basis des family resemblance approach. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 13.−16.09.2021, virtuelle Tagung. Poster
Fricke, K. & Reinisch, B. (2021). Differentiation of the Family Resemblance Approach to Nature of Science. 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 30.08.−03.09.2021, virtuelle Tagung.
Poster
Workshops
Fricke, K. & Großmann, L. & Reinisch, B. (2023, September). Rätselhafte Wege der Erkenntnisgewinnung: Von wildgewordenen Affen, kriminellen Pinguinen und hinterlistigen Entdeckern. 19. Jahrestagung des MNU-Landesverbands Berlin/Brandenburg an der Freien Universität Berlin, 05.09.2023.