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Prof. Dr. Dirk Krüger

Dirk_komprimiert

AG Krüger

Professor

Didaktik der Biologie

Adresse
Schwendenerstr. 1
Raum 2.03
14195 Berlin
Fax
030 - 838 455965

Sprechstunde

Anmeldung bitte im Sekretariat per Email.

Berufliche Ausbildung

seit 22.03.2004 Professur für das Fachgebiet "Didaktik der Biologie" am Fachbereich Biologie, Chemie und Pharmazie der Freien Universität Berlin.
01.05.2003 - 21.03.2004 Juniorprofessur für das Fachgebiet "Didaktik der Biologie" am Fachbereich Biologie, Chemie und Pharmazie der Freien Universität Berlin
01.08.1997 - 30.04.2003 Wissenschaftlicher Assistent in der Abteilung Didaktik der Biologie im Zentrum für Didaktik der Natur- und Sozial- wissenschaften im Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hannover.
03.08.1992 -  31.07.1997 Assessor des Lehramts im Privatschuldienst an der St. Ursula- Schule Hannover inklusive Windthorst Schule in Hannover.
26.01.1996 Promotion zum Dr. rer. nat. im Fachbereich Biologie der Universität Hannover.
01.05.1990 - 30.04.1992 Studienreferendar am Staatlichen Studienseminar in Hannover, II. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien im Lande Niedersachsen.
03/1987 - 08/1992 Praktische Arbeiten zur Dissertation am Institut für Angewandte Genetik im Fachbereich Biologie der Universität Hannover im Rahmen eines DFG-Projekts.
10/1980  12/1986 Biologie- und Mathematikstudium an der Universität Hannover, I. Staatsexamen für das Lehramt an     Gymnasien in Biologie und Mathematik.

 

Aktuelle Lehrangebote

  • Einführung in die Biologiedidaktik (Vorlesung)
  • Biologiedidaktik I (Seminar zur Vorlesung)
  • Biologiedidaktik II: Aufbauseminar und Praktikum (Seminar)
  • Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht (Unterrichtspraktikum)
  • Spezielle/Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts (z. B. Genetik / Molekularbiologie / Sexualerziehung /
    Gesundheitserziehung / Binnendifferenzierung)
  • Entwicklung und Evaluation I: Fachdidaktik und Fachwissenschaft (Seminar)
  • Entwicklung und Evaluation III: Forschungsmethoden der Biologiedidaktik (Seminar)

 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Diagnose und Förderung von Modellkompetenz im Biologieunterricht
  • Erhebung von Schülervorstellungen zu verschiedenen Themen
  • Einstellungen von SchülerInnen zum Thema "Sexuelle Orientierung"

166.

Großmann, L., Koberstein-Schwarz, M., Scholl, D., Krüger, D. & Meisert, A. (2024). Establishing Common Ground in Empirical Research on Science Teachers‘ Lesson Planning: A Scoping Review. Studies in Science Education. https://doi.org/10.1080/03057267.2024.2415246

165.

Vogt, N., Großmann, L. & Krüger, D. (2024). Logisches Schließen im Biologieunterricht. Wenn Aufgaben evolvieren. MNU-Journal, 5, 361-366.

164.

Großmann, L., Krüger, D. (2024) Erkenntnisgewinnung (v)erklärt. In: Reinisch, B., Krüger, D., Mahler, D.(Hrsg.) Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweise Praxis, 99-108. Verlag: SpingerSpektrum https://doi.org/10.1007/978-3-662-68409-2

163.

Hammann, M., Trommler, F., Krüger, D. (2024) Wie lassen sich biologische Phänomene erklären?- Metawissen über biologische Erklärungstypen für den Biologieunterricht. In: Reinisch, B., Krüger, D., Mahler, D.(Hrsg.) Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweise Praxis, 31-44. Verlag: SpingerSpektrum https://doi.org/10.1007/978-3-662-68409-2

162.

Reinisch, B., Krüger, D., Mahler, D. (2024) Nature of Science-Perspektiven aus der Didaktik der Biologie- Theorie und Praxis. In: Reinisch, B., Krüger, D., Mahler, D.(Hrsg.) Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweise Praxis, 1-6. Verlag: SpingerSpektrum https://doi.org/10.1007/978-3-662-68409-2

161.
Heuckmann, B., Binder, K., Eichler, A., Krüger, D., Romeike, R. & Kremer, K. (2024) Förderung von MINT-Kompetenzen mit Simulationen. Eine Standortbestimmung zu Modellierkompetenz, Risikokompetenz und zum Umgang mit Unsicherheit. In: Hemmer, M., Angele, C., Bertsch, C., Kapelari, S., Leitner, G. & Rothgangel, M. (Hrsg.). Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Beiträge der GFD-ÖFGD-Tagung in Wien 2022. Waxmann. 357-269.

160.

Engelschalt, P., Bielik, T., Krell, M., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2024) Investigating pre-service science teachers’ metaknowledge about the modelling process and its relation to metaknowledge about models. International Journal of Science Education, Vol. 46, No. 7, 691-714.  https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/09500693.2023.2253368 

159.

Jeschke, J. & Krüger, D. (2023) Beutetiere und Räuber. Unterricht Biologie 481. 32-37. Honnover: Friedrich Verlag

158.

Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2023) Modellieren im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung. Unterricht Biologie 481. 2-8. Hannover: Friedrich Verlag

157.
Kattmann, U., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2023). Diagramme. In: Gropengießer, H. & Harms, U. (Hrsg.). Fachdidaktik Biologie (1. Auflage). Aulis. 356-379.

156.
Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2023). Modellieren. In: Gropengießer, H. & Harms, U. (Hrsg.). Fachdidaktik Biologie (1. Auflage). Aulis. 318-329.

155.
Engelschalt, P., Röske, M., Krüger, D. & Upmeier, A. (2023). Abductive reasoning in modeling biological phenomena as complex systems. Frontiers in Education.: https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1170967 

154.
Großmann, L. & Krüger, D. (2023). Identifying Performance Levels of Enacted Pedagogical Content Knowledge in Trainee Biology Teachers’ Lesson Plans. In: G. S. Carvalho, A. S. Afonso & Z. Anastácio (Hrsg.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Selected Papers from the ESERA 2021 Conference. Cham: Springer. 95-116. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32225-9_7

153.
Krell, M. & Krüger, D. (2022). Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht. Welches Methodenwissen soll vermittelt werden? Rätselhafte Wege der Erkenntnisgewinnung. MNU-Journal, 5, 376-382.

152.
Großmann, L., Lotz, A., Mulke, S. & Krüger, D. (2022). Probleme beim Planen? Acht Vorschläge zum Gelingen eines Unterrichtsentwurfs im Fach Biologie. MNU-Journal, 5, 368-376.

151.
Großmann, L., Nessler, S.H. & Krüger, D. (Hrsg.) (2022). Biosphäre Mysterys SI/SII. Rätselhafte Wege der Erkenntnisgewinnung. Berlin: Cornelsen Verlag.

150.
Großmann, L.& Krüger, D. (2022). Guckst du noch oder beobachtest du schon? In: L. Großmann, S.H. Nessler, & D. Krüger (Hrsg.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Rätselhafte Wege der Erkenntnisgewinnung. Berlin: Cornelsen Verlag. 39-45.

149.
Krüger, D. (2022). Belastungsprobe für die Theorie: Erst Pro-teine, dann pro DNA. In: L. Großmann, S.H. Nessler, & D. Krüger (Hrsg.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Rätselhafte Wege der Erkenntnisgewinnung. Berlin: Cornelsen Verlag. 88-94.

148.
Böhnke, A., Jordan, A., Großmann, L., Haase, S., Helbig, K., Müller, J., Achour, S., Krüger, D. & Thiel, F. (2022). Das FOCUS Videoportal der Freien Universität Berlin – Videobasierte Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung. In R. Junker,  V. Zucker,  M. Oellers,  T. Rauterberg,  S. Konjer,  N. Meschede &  M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann. 37-55. https://doi.org/10.31244/9783830995111

147.
Großmann, L. & Krüger, D. (2022). Biologieunterricht erfolgreich planen – ein Kriterienraster zum Schreiben von Unterrichtsentwürfen, SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 2022 (1). 91-110.

146.
Großmann, L. & Krüger, D. (2022). Welche Rolle spielt das fachdidaktische Wissen von Biologie-Referendar*innen für die Qualität ihrer Unterrichtsentwürfe? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28, 4. https://doi.org/10.1007/s40573-022-00141-w

145.
Großmann, L. & Krüger, D. (2022). Students’ Conceptions as a Neglected Perspective in Trainee Teachers’ Biology Lesson Plans. In: K. Korfiatis & M. Grace (Eds.), Current Research in Biology Education. Contributions from Biology Education Research (ERIDOB). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89480-1_14

144.
Krell, M., Khan, S., Vergara, C., Cofré, H., Mathesius, S. & Krüger, D. (2022). Pre‑Service Science Teachers’ Scientific Reasoning Competencies: Analysing the Impact of Contributing Factors. Research in Science Education. https://doi.org/10.1007/s11165-022-10045-x

143.
Becerra, B., Núñez, P., Vergara, C., Santibáñez, D., Krüger, D. & Cofré, H. (2022).Developing an Instrument to Assess Pedagogical Content Knowledge for Evolution. Research in Science Education. https://doi.org/10.1007/s11165-022-10042-0

142.
Vogt, N. & Krüger, D. (2022). Vergleichende Analyse von scientific reasoning-Aspekten in Biologie-Lehrplänen für die Sekundarstufe II. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren Und Lernen, 26, 36–53. https://doi.org/10.11576/zdb-4644

141.
Bielik, T. & Krüger, D. (2022). Perceived relevance of critical thinking aspects for biology graduate students. Journal of Biological Education. https://doi.org/10.1080/00219266.2022.2026806

140.
Parragueza, C., Núñeza, P., Krüger, D. & Cofré, H. (2021). Describing changes in student thinking about evolution in response to instruction - the case of a group of Chilean ninth-grade students. Journal of Biological Education. https://doi.org/10.1080/00219266.2021.2009006 

139.
Upmeier zu Belzen, A., Engelschalt, P. & Krüger, D. (2021). Modeling as Scientific Reasoning —
The Role of Abductive Reasoning for Modeling Competence. Educational Science. 11, 495, 261-271.

138.
Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2021). Kompetenzmodell der Modellierkompetenz – Die Rolle abduktiven Schließens beim Modellieren. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 37. Springer. https://doi.org/10.1007/s40573-021-00129-y

137.
Vergara, C., Cofré, H. & Krüger, D. (2021). El reto de la formación de profesores de biología. In: H. Cofré, C. Vergara & Á. Spotorno: Enseñar Evolución y Genética para la Alfabetización Científica. Valparaíso: Ediciones Universitarias de Valparaíso. Capítulo 17, 349-369.

136.
Krüger, D. & Santibáñez, D. (2021). Evaluación para el aprendizaje de la genética. In: H. Cofré, C. Vergara & Á. Spotorno: Enseñar Evolución y Genética para la Alfabetización Científica. Valparaíso: Ediciones Universitarias de Valparaíso. Capítulo 11, 231-249.

135.
Krüger, D. & Santibáñez, D. (2021). Preconcepciones y obstáculos para el aprendizaje de la genética. In: H. Cofré, C. Vergara & Á. Spotorno: Enseñar Evolución y Genética para la Alfabetización Científica. Valparaíso: Ediciones Universitarias de Valparaíso. Capítulo 9, 181-204.

134.
Valencia, M. & Krüger, D. (2021). Las concepciones alternativas de los estudiantes y su relación con las bases neurobiológicas del aprendizaje. In: H. Cofré, C. Vergara & Á. Spotorno: Enseñar Evolución y Genética para la Alfabetización Científica. Valparaíso: Ediciones Universitarias de Valparaíso. Capítulo 2, 41-62.

133.
Barth, V. L., Achour, S., Haase, S., Helbig, K., Jordan, A., Krüger, D. & Thiel, F. (2020).
Mehr Unterrichtspraxis in die Lehramtsausbildung! Das FOCUS-Videoportal als digitales
Lehr-Lern-Medium. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38/2, 255-273.

132.
Vogt, N. & Krüger, D. (2020). Styles of Scientific Reasoning - Entwicklung eines Testinstrumentes zur Erfassung prozeduraler und epistemischen Wissens. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 19, 41-56.

131.
Großmann, L. & Krüger, D. (2020). Entwicklung und Anwedung eines Kategoriensystems zur Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Biologie-Lehrkräfte in schriftlichen Unterrichtsplanungen.
Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 19, 21-39.

130.
Mückai, R. & Krüger, D. (2020). Überprüfung der Vorhersagekraft eines Kompetenztests zur Performanz beim Experimentieren. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 19, 9-20.

129.
Krüger, D. & Krell, M. (2020). Maschinelles Lernen mit Aussagen zur Modellkompetenz. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 36, 157-172.

128.
Krüger, D.
(2020). Vorstellungsforschung: Denn wissen wir eigentlich, was wir tun?
In: B. Reinisch, K. Helbig & D. Krüger (Hrsg.): Biologiedidaktische Vorstellungsforschung -
Zukunftsweisende Praxis. Springer. 125-134.

127.
Abel, S., Krell, M. & Krüger, D. (2020). Reflektieren über Modellorganismen. MNU, 73 (3), 188-193.

126.  
Krüger, D., Hartmann, S., Nordmeier, V. & Upmeier zu Belzen, A. (2020). Measuring Scientific Reasoning Competencies - Multiple Aspects of Validity. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H., Toepper, M. & Lautenbach, C. (Hrsg.): Student Learning in German Higher Education, Springer. 261-280.

125.  
Krell, M., Mathesius, S., van Driel, J., Vergara, C. & Krüger, D. (2020). Assessing scientific reasoning competencies of pre-service science teachers: translating a German multiple-choice instrument into English and Spanish. International Journal of Science Education. doi:10.1080/09500693.2020.1837989

124.  
van Driel, J., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2019). Attainments and Challenges for Research on Modeling Competence. In: A. Upmeier zu Belzen, D. Krüger & J. van Driel (Hrsg.): Towards as Competence-Based View on Models and Modeling in Science Education. Springer. 311-321.

123.  
Upmeier zu Belzen, A., van Driel, J. & Krüger, D. (2019). Introducing a Framework for Modeling Competence. In: A. Upmeier zu Belzen, D. Krüger & J. van Driel (Hrsg.): Towards as Competence-Based View on Models and Modeling in Science Education. Springer. 3-19.

122.
Krell, M., Walzer, C., Hergert, S. & Krüger, D. (2019). Development and application of a category system to describe pre-service science teachers’ activities in the process of scientific modelling. Research in Science Education 49 (5), 1319-1345

121.
Mathesius, S., Krell, M., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2019). Überprüfung eines Tests zum wissenschaftlichen Denken unter Berücksichtigung des Validitätskriteriums relations-to-other-variables. Zeitschrift für Pädagogik, 4, 492-510.

120.
Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2019). Modelle und Modellieren im Biologieunterricht: Ein Fall für Erkenntnisgewinnung. Unterricht Chemie , 171, 38-41.

119.
Upmeier zu Belzen, A., Alonzo, A., Krell, M. & Krüger, D. (2019). Learning progressions and competence models in science education – a comparative analysis. In: E. McLoughlin, O.E. Finlayson, S. Erduran & P. E. Childs: Bridging Research and Practice in Science Education, Springer. 257-271

118.
Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2019). Modelle als methodische Werkzeuge begreifen und nutzen: Empirische Befunde und Empfehlungen für die Praxis. In: J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann & J. Zabel (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Springer.

117.
Günther, S.L., Fleige, J., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2019). Using the Case Method to Foster Preservice Biology Teachers' Content Knowledge (CK) and Pedagogical Content Knowledge (PCK) Related to Models and Modeling. Journal of Science Teacher Education. 30 (4), 321-343.

116.
Krell, M., Redman, C., Mathesius, S., Krüger, D. & van Driel, J. (2018). Assessing pre-service science teachers’ scientific reasoning competencies. Research in Science Education https://doi.org/10.1007/s11165-018-9780-1

115.
Helbig, K., Günther, S. L., Rehfeldt, D. & Krüger, D. (2018). Umgang mit Schülervorstellungen zum Blutkreislauf: Validierung eines Videovignettentests. M. Hammann & M. Lindner (Hrsg.): Biologiedidaktik als Wissenschaft. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Halle, 267-283.

114.
Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2018). Eyetracking als Methode zur Untersuchung von Lösungsprozessen bei Multiple-Choice-Aufgaben zum wissenschaftlichen Denken. M. Hammann & M. Lindner (Hrsg.): Biologiedidaktik als Wissenschaft. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Halle, 225-244.

113.
Reinisch, B. & Krüger, D. (2018). Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und Experimentieren. M. Hammann & M. Lindner (Hrsg.): Biologiedidaktik als Wissenschaft. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Halle, 49-66.

112.
Kolaxidi-Kothe, M., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2018). Drama-based Modeling zur Förderung von Modellkompetenz – Strukturierung von Ansätzen mit szenischen Methoden aus theoretischer Perspektive. In: M. Hammann & M. Lindner (Hrsg.): Biologiedidaktik als Wissenschaft. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Halle, 107-124.

111.
Krüger, D., Kauertz, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2018). Modelle und das Modellieren in den Naturwissenschaften. In: D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. 141-157. Springer.

110.
Schecker, H., Parchmann, I. & Krüger, D. (2018). Theoretische Rahmung naturwissenschaftlicher Forschung. In: D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. 1-9. Springer.

109.
Gogolin, S. & Krüger, D. (2018). Modellverstehen im Biologieunterricht diagnostizieren und fördern. MNU 71/2, 76-81.

108.
Krüger, D.
(2018). Biologieunterricht zeichnet sich durch die Begegnungen mit dem Lebendigen aus – eine große Herausforderung. In: V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.): Wirksamer Biologieunterricht.  Schneider-Verlag, Baltmannsweiler, 96-104.

107.
Gogolin, S. & Krüger, D. (2018). Students’ understanding of the nature and purpose of models. Journal of Research in Science Teaching. 55 (9), 1313-1338.

106.
Reinisch, B. & Krüger, D. (2018). Preservice Biology Teachers' Conceptions About the Tentative Nature of Theories and Models in Biology. Research in Science Education.. 48 (1), 71-103.  

105.
Gogolin, S. & Krüger, D. (2017). Diagnosing Students’ understanding of the nature of models. Research in Science Education. 47:1127–1149.

104.
Reinisch, B., Krell, M., Hergert, S., Gogolin, S. & Krüger, D. (2017). Methodical challenges concerning the Draw-A-Scientist Test: a critical view about the assessment and evaluation of learners’ conceptions of scientists. International Journal of Science Education 39 (14), 1952-1975.

103.
Gogolin, S., Krell, M., Lange-Schubert, K., Hartinger, A., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2017). Erfassung von Modellkompetenz bei Grundschüler_innen. Jahresband der GDSU. 108-115, Bad Heilbrunn, Klinkhardt-Verlag.

102.
Krüger, D.
& Upmeier zu Belzen, A. (2017). Demonstrieren, Erklären und Erkunden mit Modellen. Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht 5 -10, 17, 43-45.

101.
Krell, M., & Krüger, D. (2017). University students' meta-modelling knowledge. Research in Science & Technological Education 35 (3), 261-273.

100.
Günther, S., Fleige, J., Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D. (2017). Interventionsstudie mit angehenden Lehrkräften zur Förderung von Modellkompetenz im Unterrichtsfach Biologie In: C. Gräsel & Trempler, K. (Hrsg.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals, Springer, 215-236.

99.
Gogolin, S. & Krüger, D. (2016). Konstruktion von Diagnoseaufgaben zum Zweck von Modellen. Biologie Lehren und Lernen – Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 1(20), 44-62.

98.
Krell, M., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2016). Modellkompetenz im Biologieunterricht. In: A. Sandmann &  Schmiemann, P. (Hrsg.) Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände. Logos, Band 1, 83-102.

97.
Krüger, D.
(2016). Research in Didactics of Biology: Current Problems and Futute Pespectives. In: T. Tal & Yarden, A. (Eds.): The Future of Biology Education Research, Eridob, 171-176.

96.
Mathesius, S., Hartmann, S., Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D. (2016). Scientific Reasoning as an Aspect of Pre-Service Biology Teacher Education: Assessing Competencies using a Paper-Pencil Test. In: T. Tal & Yarden, A. (Eds.): The Future of Biology Education Research, Eridob, 93-110.

95.
Stiller, J., Hartmann, S., Mathesius, S., Straube, P., Tiemann, R., Nordmeier, V., Krüger, D., & Upmeier zu Belzen, A. (2016). Assessing scientific reasoning: a comprehensive evaluation of item features that affect item difficulty. Assessment & Evaluation in Higher Education 41, 721-732.

94.
Krell, M. & Krüger, D. (2016). Testing models: A key aspect to promote teaching-activities related to models and modelling in biology lessons? Journal of Biological Education, 50, 160–173.

93.
Hartmann, S., Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D., & Pant, H. A. (2015). Scientific reasoning in higher education: Constructing and evaluating the criterion-related validity of an assessment of pre-service science teachers’ competencies. Zeitschrift für Psychologie, 223, 47-53.

92.
Hartmann, S., Mathesius, S., Stiller, J., Straube, P., Krüger, D., & Upmeier zu Belzen, A. (2015). Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung als Teil des Professionswissens zukünftiger Lehrkräfte. In: B. Koch-Priewe, Köker, A., Siefried, J. & Wuttke, E. (Hrsg.): Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung, Kempten, Klinkhardt, 39-58.

91.
Koch, S., Krell, M. & Krüger, D. (2015).Förderung von Modellkompetenz durch den Einsatz einer Blackbox. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 14, 93-108.

90.
Patzke, Ch., Upmeier zu Bwlzen, A. & Krüger, D. & (2015).Entwicklung von Modellkompetenz im Längsschnitt. In: Hammann, M., Mayer, J. & Wellnitz, N. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 6. Innsbruck, StudienVerlag, 43-58.

89.
Krell, M., Koska, J., Penning, F. & Krüger, D. (2015). Fostering pre-service teachers’ views about nature of science: Evaluation of a new STEM curriculum. Research in Science & Technological Education, 33, 344–365.

88.
Gogolin, S. & Krüger, D. (2015). Nature of models - Entwicklung von Diagnoseaufgaben. In: M. Hammann, Mayer, J. & Wellnitz, N. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 6. Innsbruck, StudienVerlag, 27-41.

87.
Krell, M., Reinisch, B. & Krüger, D. (2015). Analyzing Students’ Understanding of Models and Modeling Referring to the Disciplines Biology, Chemistry, and Physics. Research in Science Education: Volume 45, Issue 3, Page 367-393.

86.
Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2014).
Kompetenzen von Biologiestudierenden im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 13, 73-88.

85.
Borrmann, J. R., Reinhardt, N., Krell, M. & Krüger, D. (2014). Perspektiven von Lehrkräften über Modelle in den Naturwissenschaften. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 13, 57-72.

84.
Reinisch, B. & Krüger, D. (2014). Vorstellungen von Studierenden über Gesetze, Theorien und Modellein der Biologie. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 13, 41-56.

83.
Krell, M., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger D. (2014).How year 7 to year 10 student´s categorise models: Moving towards a student-based typology of biological models. In: D. Krüger & Ekborg, M. (Eds) Research in biological education. 117-131, Westermann.

82.
Trier, U., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen (2014). Student´s versus scientist´s conceptions of models and modelling. In: D. Krüger & Ekborg, M. (Eds.): Research in biological education. 103-115, Westermann.

81.
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