Entwicklung und Evaluation III - Fachdidaktik und Fachwissenschaft
(23 808 S)
Typ | Seminar |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Semester | SoSe 2011 |
Veranstaltungsumfang | |
Raum | Schwendenerstr. 1 2.15 |
Beginn | 13.04.2011 |
Zeit | Mittwoch, 16-18 Uhr |
Zielgruppe
Die Veranstaltung wendet sich an Studenten, die Theorien, Fragestellungen und empirische Pilotprojekte in biologiedidaktischer Forschungsarbeit kennen lernen wollen/oder konkret planen, ihre schriftliche Hausarbeit in der Biologiedidaktik anzufertigen. Im Seminar sollen Forschungsschwerpunkte in der Biologiedidaktik vorgestellt sowie der Umgang mit bestimmten empirischen Methoden ( quantitativ bzw. qualitiv) und Erhebungsinstrumentarien ausprobiert werden. Insgesamt sollen aus dem Seminar Forschungsansätze und Ideen erwachsen, die in einer Examensarbeit aufgegriffen werden könnten. Dabei werden Kriterien für das Anfertige einer Hausarbeit in der Biologiedidaktik, die wissenschaftlichen Ansprüche genügt, entwickelt. Voraussetzung für Forschungsarbeiten betreffen eine Fragestellung, den theoretischen Rahmen der Untersuchung, eine Erhebungsmethode der Daten und deren Auswertung. Eine intensive Betreuung entsprechender Arbeiten in der Biologiedidaktik wird Studenten mit Forschungswillen zugesichert.
Themen
Datum |
Thema |
Name |
18.05. | Kapitel 9 | Schuppe, E. |
18.05. | Kapitel 9 | Hafa, A. |
25.05. | Theorien des Interesses und Nicht-Interesses | Breitner, B. |
01.06. | Kapitel 7 | Zeller, E. |
01.06. | Kapitel 7 | Lingk, U. |
08.06. | Kapitel 4 | Lange, S. |
08.06. | Kapitel 4 | Werner, F. |
15.06. | Kapitel 14 Lernen in Museen | Fey, S. |
15.06. | Lernstrategienorientierung Lern(er)typen | Müller, J. |
22.06. | Kapitel 17 Moralische Urteilsfähigkeit | Taupp, N. |
22.06. | Kapitel 17 Moralische Urteilsfähigkeit | Getzin, S. |
29.06. | Intuitive Vorstellungen | Manerowski, M. |
Hanauer, N. | ||
Wakulat, L. |